ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.08.2022 11:38

18. August 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Drama und Emotionen: Ulmer Zehnkämpfer Tim Nowak und Arthur Abele im Mittelpunkt bei Europameisterschaft der Zehnkämpfer


 schließen


Foto in Originalgröße



Arthur Abele und Tim Nowak sind am vergangenen Montag und Dienstag den Leichtathletik-Europameisterschaft im Zehnkampf in München gestartet. Beide Ulmer Mehrkämpfer standen an diesem stimmungsvollen und dramatischen Abend im Olympiastadion ebenso im Mittelpunkt wie 100-Meter-Europameisterin Gina Lückenberger mit ihrem mitreissenden Finallauf und die deutschen Diskuswerferinnen Kristin Pludenz und Claudine Vita mit Silber und Bronze. 

Arthur Abele und Tim Nowak sind am vergangenen Montag und Dienstag den Zehnkampf im Olympiastadion in München gestartet. Mit genialen Bedingungen und einer guten Vorbereitung begann der Wettkampf mit dem 100-Meter-Lauf. Es folgten der Weitsprung, sowie das Kugelstoßen. Anschließend ging es zu Tim Nowaks Paradedisziplin, dem Hochsprung, wo er mit einer erstaunlichen Höhe von 2,08m überzeugen konnte.
In der Pause nach dem Hochsprung kam das Drama hinzu: Tim Nowak wurde schwarz vor Augen, dann kollabierte er. Ein Schockmoment für alle Beteiligten und Zuschauer war es, als beim 400-Meter-Start Tim Nowaks Startblock leer blieb. „Ich lag 40 Minuten da und konnte nicht mehr aufstehen. Irgendwann haben wir dann die Entscheidung getroffen den Wettkampf abzubrechen, weil es einfach nicht mehr ging“, berichtet Tim Nowak. Er wurde in die Notaufnahme gebracht und ist gesundheitlich wieder stabil, jedoch ist noch unklar was der Auslöser des plötzlichen Zusammenbruchs war.
„Ich bin extrem traurig bei diesem unfassbar tollen Wettkampf nicht mehr dabei sein zu können“, so Tim Nowak.
Das nächste Drama lieferte der zweite Ulmer Mehrkämpfer, nämlich der Zehnkampf-Europameister Arthur Abele. Der zweite Tag des Zehnkampfs begann für Arthur Abele mit dem 110-Meter- Hürdenlauf un d mit einem weiteren Schockmoment für die rund 40.000 Zuschauer im Olympiastadion. Arthur Abele wurde die rote Karte aufgrund eines vermeintlichen Fehlstarts gezeigt, was zu einer Disqualifikation führt. Nach dem erfolgreichen Protest gegen seine Disqualifikation, war er wieder im Rennen dabei. Mitten in der Disziplin Diskuswerfen wurde er wieder zum 110 Meter-Hürdenlauf gelotst. Den Hürdenlauf absolvierte er allein und ohne Gegner, aber mit großartiger Unterstützung des jubelnden Publikums. Aufgrund dieser Jury-Entscheidung konnte Abele seinen letzten großen Wettkampf - wie geplant -  vollständig und mit allen zehn Disziplinen absolvieren. 
Den restlichen Wettkampf genoss der Ulmer in vollen Zügen. Er hätte sich kein emotionaleres und schöneres Ende seiner Zehnkampfkarriere vorstellen können, sagte er nach dem Wettkampf in München. 
Von seinen Konkurrenten und dem Publikum gefeiert, ging Arthur Abele, nach 20 Jahren Karriere, einigen Toperfolgen und vielen Verletzungen in seinen wohlverdienten Zehnkampf-Ruhestand. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben