ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.05.2022 08:38

18. Mai 2022 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm verliert zweites Play Off-Spiel: 81:77-Niederlage gegen Ludwigsburg nach Verlängerung


ratiopharm ulm hat auch das zweite Spiel der Playoff-Viertelfinalserie auswärts gegen die  MHP Riesen Ludwigsburg mit 81:77 Punkten verloren. Wieder unterlagen die Ulmer Basketballer erst nach Verlängerung und wieder waren es Kleinigkeiten in einem erneut packenden und intensiven Spiel, die zur Niederlage führten. Nun müssen Kapitän Per Günther und Co das dritte Spiel gegen Ludwigsburg am Donnerstag, 19 Uhr, in der ratiopharm arena in Neu-Ulm unbedingt gewinnen, sonst ist die Play Off-Runde und die Saison schon frühzeitig zu Ende. 

Wie schon in Spiel eins gab es auch dieses Mal einen Overtime-Krimi im Schwaben-Derby. Viel Tempo, umkämpfte Szenen unter den Körben und Momente voller Emotion und Anspannung sorgten am Dienstagabend für echte Playoff-Stimmung. Zur Unterstützung reisten wieder zahlreiche Fans mit nach Ludwigsburg. Spielerisch sorgten die Dauerbrenner Semaj Christon (23 Punkte) und Jaron Blossomgame (20 Punkte) für Ulmer Zähler – Shooting Guard Tommy Klepeisz steuerte seinen 700. BBL-Assist bei. Mit dem zweiten Heimerfolg der MHP Riesen steht es in der Serie aus Ulmer Sicht jetzt 0:2. Schon am Donnerstag wartet Spiel drei in der ratiopharm arena, Tickets gibt es noch im Ticketshop. 
Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams offensiv noch ab, den Ulmern gelang nach drei Minuten aber eine erste Führung (4:5). Einem frühen Pressing der Gastgeber hielt die Truppe von Headcoach Jaka Lakovic stand. Am Brett war Ludwigsburg vor allem durch offensive Rebounds präsent. Wie auch in Spiel eins war auch dieses Schwaben-Derby geprägt von Leidenschaft und Kampf. In dieser wilden Anfangsphase bewies sich Tommy Klepeisz als wichtiger Faktor: Der Shooting Guard steuerte drei Freiwürfe und einen erfolgreichen Abschluss von Downtown bei (13:13, 7.). In einem temporeichen ersten Viertel behielt ratiopharm ulm knapp die Oberhand. In der Zone sorgten die Gäste immer wieder für gefährliche Nadelstiche, beide Klubs fanden auf viele Aktionen eine Antwort – 20:23 zur ersten kurzen Pause. Dann war es Zeit für einen Touch Sportromantik: Kaum stand Kapitän Per Günther in seinem 499. BBL-Spiel auf dem Feld, traf der Ulmer von der Dreipunktlinie – seine Mannschaft legte jetzt vor (22:30). Erstmals im Spiel konnte sich eine Mannschaft punktuell wirklich absetzen. Doch der Vorsprung hielt nicht lange an: Coach John Patrick und seine Spieler verlegten etliche Chancen und mussten etwas ändern. Mit kleinerer Aufstellung und einem treffsicheren Jonah Radebaugh gelang den Riesen offensiv dann mehr (29:31, 17.). Vor der Halbzeit entwickelte sich die Partie wieder intensiver und wurde durch den Ludwigsburger Vorstoß noch spannender. Beim Stand von 37:38 ging es in die Kabinen. 
Der knappe Spielstand zog sich auch ins dritte Viertel, sowohl Ulm als auch Ludwigsburg taten sich im Abschluss schwer. Umso hitziger entwickelte sich die Stimmung auf und neben dem Feld, angetrieben von den mitgereisten Fans eroberte ratiopharm ulm die Führung zurück (44:45, 27.). Während die Ludwigsburger Jaron Blossomgame defensiv immer wieder doppelten, ergaben sich für Jaka Lakovic und sein Team Räume zum Wurf – Karim Jallow erfolgreich von außerhalb (50:50). Wie schon in Spiel eins schenkten sich die Mannschaften nichts, 53:53 auf der Anzeigetafel zum Schlussviertel. Die MHP Riesen vergaben offene Würfe, die Ulmer verteidigten effizient. Dem kurzen Momentum von Ludwigsburg antwortete Blossomgame per Dreipunktspiel – auch mit wenigen Minuten Restzeit war hier noch kein Sieger zu erkennen (62:61). Atmosphäre und Anspannung gingen Hand in Hand, das war echtes Playoff-Feeling. Ulm biss sich ins Spiel und egalisierte den Ludwigsburger Vorspring, mit 69:69 startete die Overtime. 
In der Verlängerung wurde direkt scharf geschossen, Jordan Hulls traf aus der Distanz. ratiopharm ulm leistete sich Turnover, Ludwigsburg ging mit 74:71 in Führung (42.). Wieder war es aber der wuchtige Blossomgame, der Ulm auch in der Overtime wichtige Punkte bescherte. Eine Verlängerung, die mindestens genau so spannend war, wie die reguläre Spielzeit. Am Ende hatte aber der Gastgeber aus Ludwigsburg die letzte Luft: ratiopharm ulm verlor Spiel zwei der Playoff-Viertelfinalserie auswärts mit 81:77.

Nach dem Spiel sagte der Ulmer Headcoach Jaka Lakovic: "Meinen Glückwunsch an Ludwigsburg und Coach Patrick zum Sieg und zur 2-0 Führung in der Serie. Es war noch einmal ein gutes Playoff-Spiel, sehr hart von Anfang bis Ende. Wir hatten noch einmal die Chance, den Sieg nach Hause zu holen und haben es nicht getan - dafür haben wir in der Verlängerung den Preis gezahlt. Wir haben genau das getan, was man gegen Ludwigsburg nicht tun sollte: 3 Ballverluste in der Overtime, insgesamt 17 Offensivrebounds für 15 Punkte. Das ist dann auch die Geschichte des Spiels. Manchmal ist Basketball so einfach. Einfache Dinge geben - besonders in den Playoffs - den Ausschlag: Rebounds, Turnovers - zwei Mal haben wir dafür den Preis gezahlt. Hoffentlich können wir uns in den Basics verbessern und zuhause den Sieg holen." 
 
Die weiteren Spiele der Viertelfinal-Serie im Überblick (* falls nötig):
Spiel 3: @ratiopharm arena | 19.05.22 | 19:00 Uhr | Tickets verfügbar
Spiel 4*: @ratiopharm arena | 22.05.22 | 15:00 Uhr | Tickets im Playoff-Abo verfügbar
Spiel 5*: @Ludwigsburg | 24.05.22 | 19:00 Uhr


Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben