ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.05.2011 15:00

18. Mai 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Landrat Erich Josef Geßner empfängt IHK-Präsident Dr. Andreas Kopton


Der Landkreis Neu-Ulm und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben wollen auch künftig eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Nur so könnten die Herausforderungen der Zukunft bewältigt werden. Darüber waren sich Landrat Erich Josef Geßner und der Präsident der IHK Schwaben, Dr. Andreas Kopton, bei einem Gespräch im Landratsamt Neu-Ulm einig.

 Die Unterredung fand im Rahmen von Dr. Koptons Antrittsbesuch im Landkreis Neu-Ulm statt. Begleitet wurde der IHK-Chef von IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Saalfrank, dem Vorsitzenden des Industrie- und Handelsgremiums Neu-Ulm, Hans-Heiner Honold, dem Regionalgeschäftsführer der IHK Westschwaben (Neu-Ulm und Günzburg), Oliver Stipar, sowie Thomas Zenzinger, einem Mitglied des Vorstandes der Regionalversammlung Neu-Ulm. Als Vertreter des Landkreises Neu-Ulm saßen die Wirtschaftsbeauftragte Monika Stadler und der Persönliche Referent von Landrat Geßner, Raphael Bögge, mit am Tisch.
 Von großer Bedeutung nicht nur für die Region Ulm/Neu-Ulm, sondern für ganz Schwaben ist der Neu- beziehungsweise Ausbau der Bahnstrecke Stuttgart-Ulm-Augsburg. Deshalb müssten sich Wirtschaft, Politik und Kammern im engen Schulterschluss dafür stark machen, stimmten die Gesprächspartner überein.    
Im Mittelpunkt des Treffens stand die Frage, wie der Landkreis Neu-Ulm sich im Spitzenfeld der wirtschaftsstärksten Landkreise in Deutschland behaupten kann. Landrat Geßner verwies auf den dreistelligen Millionenbetrag, den die Gebietskörperschaft Landkreis Neu-Ulm in den vergangenen Jahren in ihre Kliniken und Schulen investiert hat. Dabei sei stets auch dem ökologischen Aspekt Rechnung getragen worden. Durch modernste Gebäudedämmung, Verbesserung der Energieeffizienz und Energieeinsparung sei die Ökobilanz optimiert worden. Was die Infrastruktur angeht, ist der Landkreis Neu-Ulm laut Landrat Geßner „bestens aufgestellt“. 
Im Zuge der Kreisentwicklung werde zudem intensiv daran gearbeitet, den Landkreis bayernweit als Bildungsregion zu profilieren.  Die Bildung bestmöglich zu fördern ist laut Geßner ein Muss im Kampf gegen den Fachkräftemangel.
„Denn Bildung ist der einzige Rohstoff, den wir haben“, sagte der Landrat. Die IHK-Vertreter sehen das genauso. Das Projekt Fachkräftesicherung bleibt ein gemeinsamer Schwerpunkt von Landkreis und IHK. In dessen Rahmen soll auch ein Bildungsportal realisiert werden. Weitere IHK-Projekte sind die G8-Kampagne und der Tag der offenen Ausbildungsstätten. 
IHK-Präsident Dr. Kopton stellte darüber hinaus den Innovationspark vor, der bei der Universität Augsburg angesiedelt werden soll. „Damit soll die Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft geschlagen werden“, erläuterte Kopton.
Auch Unternehmen aus dem Landkreis Neu-Ulm könnten den Innovationspark nutzen. Geforscht werden solle dort in den Bereichen Mechatronik, IT, Faserverbund und Umwelttechnologie. 
Ein weiteres Gesprächsthema war die Bildung von Clustern. So soll auf Initiative von Unternehmen aus der Region ein „Logistik-Cluster Schwaben“ gegründet werden. Das grenzüberschreitende Projekt wird von den beiden Industrie- und Handelskammern Schwaben und Ulm gefördert.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben