ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.04.2018 18:34

22. April 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Basketballer gewinnen Derby gegen Ludwigsburg mit 84:77 (35:36) Punkten


Nach fünf Niederlagen in Folge gelang ratiopharm ulm am Sonntagnachmittag der erste Sieg im Monat April. Beim 84:77 (35:36) gegen Ludwigsbug überzeugten die Ulmer auch im Team mit Kampfgeist und Einsatzwillen. Es war der 100. Heimsieg in der ratiopharm arena für die Ulmer Basketballer. Topwerfer in den Ulmer Reihen waren Katin Reinhardt (17 Punkte) und Ismet Akpinar (20 Punkte)

Die Erleichterung stand den Spielern förmlich ins Gesicht geschrieben. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie genoss das Team von ratiopharm ulm die Ehrenrunde nach dem 100. Sieg in der ratiopharm arena in vollen Zügen. Dass „eine unserer besseren Leistungen“, wie Thorsten Leibenath das Spiel einordete, ausgerechnet gegen eines der aggressivsten Teams der Liga gelang, ist durch eine starke Teamleistung begründet, die sich auch an den 21 Ulmer Assists ablesen lässt.
„Gratulation an die Mannschaft“, so der Head Coach von ratiopharm ulm, der sich einmal mehr auf Katin Reinhardt (17 Punkte) und und diesmal auch Nationalspieler Ismet Akpinar (20 Punkte) verlassen konnte. Im Gegensatz zum Hinspiel in Ludwigsburg, als die Gäste schon im ersten Viertel kollabierten, startete ratiopharm ulm gut (9:2) und behielt auch im umkämpften Schlussviertel an der Freiwurflinie die Nerven. Wenngleich Ludwigsburg das Duell in der Zone mit 18:35 gewonnen hatte, war die deutlich verbesserte Ulmer Verteidigung „in the paint“ für Thorsten Leibenath ein Schlüssel zum Erfolg. Dass sein Team sehr uneigennützig spielte und immer den Blick für den Extrapass hatte, war ebenso wichtig und schlägt sich im besseren Ulmer Assistwert (21:15) nieder.
Zwar liegen die 13 Ulmer Ballverluste über dem Saisonschnitt, sind aber kein Vergleich zu den 20 Turnovers aus dem Hinspiel. Dass ratiopharm ulm zwei Dreier mehr (8/21) bei sechs Versuchen weniger als Ludwigsburg (6/27) getroffen hat, war ein weiterer Ulmer Pluspunkt. Zwar ragten Ismet Akpinar mit 20 Punkten und Nerven aus Drahtseilen (7/7 FW) bzw. Katin Reinhardt mit 17 Zählern und einer herausragenden Dreierquote (5/9) aus dem starken Ulmer Kollektiv heraus, doch wirklich abhängig war das Team von Thorsten Leibenath an diesem Abend von keinem Spieler. Dafür spielten die Ulmer zu uneigennützig und schafften es als Team, jedem Spieler seinen Anteil zu gewähren. Wie z.B. Luke Harangody, der den Abend zwar mit nur vier Punkten beendete, seinen Körper aber in jeden Zweikampf warf (5 Fouls).
Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm) sagte nach dem Spiel: „Wir haben heute den Schnellangriff relativ gut verteidigt, Ludwigsburg die zweiten Chancen weggenommen, die Zone relativ gut verteidigt und vor allem sehr gut zusammengespielt. Wir haben den Extra-Pass gespielt und eine sehr selbstlose Leistung erbracht. Auch defensiv war das eine deutliche Verbesserung zu den Spielen zuletzt und gegen Ludwigsburgs aggressive Pressverteidigung haben wir es über weite Strecken geschafft, den Ball gut nach vorne zu bewegen. Das war eine unserer besseren Leistungen – Gratulation an die Mannschaft!“
John Patrick, Trainer der MHP RIESEN Ludwigsburg, kommentieret das >Spiel so): „Gratulation an Thorsten und die Ulmer Mannschaft, sie haben besser zusammen und mit mehr Energie gespielt als wir und haben deshalb verdient gewonnen. Die ratiopharm arena ist immer ein schwieriger Ort, um zu spielen: Es ist heiß und es herrscht eine gute Atmosphäre. Dennoch gibt es keine Ausrede, wir hätten unsere Korbleger und unsere Freiwürfe besser verwerten müssen; es war ein bisschen zu viel Egozock dabei. Aber auf der anderen Seite war Ulm sehr gut vorbereitet und hat seinen Gameplan sehr gut umgesetzt. Sie waren heute hungriger und wollten den Sieg mehr als wir.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben