ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.12.2017 16:19

15. Dezember 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

EU-Projekts Transdanube.Pearls: Auftakt für einen regionalen Tourismus- und Mobilitätsplan


Im Donaubüro in Ulm fand kürzlich der zweite Workshop im Rahmen des EU-Projekts Transdanube.Pearls statt. 25 institutionelle Vertreter/-innen aus den Bereichen Mobilität, Tourismus und Verwaltung sowie von Natur- und Fahrrad- verbänden nahmen teil. Im Zuge des Workshops wurde die Mobilitätsmanagerin im Rahmen des Projekts Transdanube.Pearls für die Region Ulm/Neu-Ulm vorgestellt. Darüber hinaus begannen die Teilnehmer/-innen gemeinsam mit der Ausarbeitung eines regionalen Tourismus- und Mobilitätsplans für die Region Ulm/Neu-Ulm. 

Seit 25. September 2017 ist Alexandra Bohner als Mobilitätsmanagerin im Rahmen des EU- Projekts Transdanube.Pearls für die Region Ulm/Neu-Ulm bei der Donaubüro gGmbH tätig. Als Mobilitätsmanagerin wird sie das Thema nachhaltige Mobilität in der Region Ulm und Neu-Ulm stärken. „Ich möchte als Vermittlerin tätig sein: Partner zusammenführen, damit Projekte ressourceneffizient durchgeführt werden können“, bekräftigte Alexandra Bohner.
In enger Zusammenarbeit mit institutionellen Vertreter/-innen aus den Bereichen Tourismus und Mobilität wird sie aktiv an der Institutionalisierung von Mobilitätsmanagement in Ulm und Neu-Ulm arbeiten. Einen wichtigen Baustein hierfür bildet der Aufbau eines regionalen Netzwerks zum Thema „nachhaltige Mobilität“.
Das Leistungsspektrum der Stelle und zukünftige Tätigkeitsfelder wurden gemeinsam mit Teilnehmer/-innen des 1. Workshops im Mai 2017 ausgearbeitet und priorisiert. Die Teilzeitstelle ist für die Dauer des Projektes bis Juni 2019 befristet. Die Fortführung der Arbeit über die Projektlaufzeit wird angestrebt. Darüber hinaus stand der Beginn der Ausarbeitung eines regionalen Tourismus- und Mobilitätsplans für die Region Ulm/Neu-Ulm im Zentrum des Workshops. Ziel dieses Planes ist es, unter Beteiligung institutioneller Vertreter/-innen aus den Bereichen Mobilität und Tourismus, einen Maßnahmenkatalog zu erarbeiten, der bereits bestehende Mobilitäts- und Die Besonderheit des regionalen Tourismus- und Mobilitätsplans liegt dabei im Zusammendenken und Zusammenführen der Bereiche Tourismus und Mobilität in der Region Ulm/Neu-Ulm.
Der Workshop diente als Plattform für die Entwicklung von Maßnahmenideen in den Bereichen „Mobilität in der Region Ulm/Neu-Ulm“, „Information und Marketing“, „An- und Abreise nach Ulm/Neu-Ulm“ und „Kooperation“. Eine gemeinsame Umsetzung dieser Maßnahmen wird langfristig angestrebt. Im Zuge der Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern möchte das Donaubüro einen „zusätzlichen Beitrag zum vielfältigen Engagement in der Region Ulm und Neu-Ulm leisten und durch das Projekt Transdanube.Pearls einen Mehrwert schaffen“, wie Veronika Wierer, Projektleitung im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm, betont.
Die Ausarbeitung des regionalen Tourismus- und Mobilitätsplans wird maßgeblich von der Mobilitätsmanagerin, Alexandra Bohner, in Zusammenarbeit mit Andreas Friedwagner von der Firma Verracon begleitet und koordiniert. Der erste Entwurf wird im Rahmen des nächsten Workshops im Frühjahr 2018 vorgestellt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben