ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.05.2017 08:30

5. Mai 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm Ulm startet gegen MHP Riesen Ludwigsburg mit Energie und Leidenschaft in Playoff-Runde


 ratiopharm ulm startet als Tabellenführer am Samstag (live auf telekombasketball und Sport 1) gegen die achtplatzierten MHP Riesen Ludwigsburg in die Playoffs. Die letzten 50 Tickets für das Spiel gibt es am Samstag ab 10 Uhr im SWU traffiti in der Neuen Mitte. Das Team um Kapitän Per Günther wird von 6200 Fans in der ratiopharm arena unterstützt und zu Beginn des Spiels mit der größten Fanchoreografie der Basketballbundesliga unterstützt. 

Die sechste Playoff-Teilnahme ratiopharm ulms in Folge – nur Bamberg, München und Berlin können eine derartige Postseason-Konstanz aufweisen – beginnt mit einer Vorgeschichte und einem „Geschmäckle“, wie man in Süddeutschland eine Konstellation beschreibt, die einen faden Beigeschmack hat.
Wenn ratiopharm ulm nach einer sensationellen Hauptrunde (30-2 Siege) am Samstag (16.45 Uhr) die MHP Riesen Ludwigsburg (17-15) in der seit Monaten ausverkauften ratiopharm arena empfängt, ist das genau nach dem Geschmack von Karsten Tadda. Denn Tadda hat sich eben das Team als Viertelfinalgegner gewünscht, gegen das ratiopharm ulm in dieser Saison zweimal (inklusive Pokalqualifikation) verloren hatte. „Ich würde sehr gerne nochmal hier spielen, um zu zeigen, dass wir auch in Ludwigsburg gewinnen können“, so Tadda direkt nach der 79:61-Niederlage am vorletzten Spieltag.
Dass auch Ludwigsburg sehr gerne gegen ratiopharm ulm in der ersten Playoff-Runde (Modus: Best of five) antreten würde, zeigten die Riesen am letzten Spieltag der Hauptrunde in Berlin: Mit nur 13 Fouls (im Schnitt 22,2), dafür aber mit 28 Dreiern (Schnitt 20) präsentierte sich die Ludwigsburger gegen ihr Naturell und landeten durch die 86:76-Niederlage in Berlin auf Platz acht, statt auf Rang sechs (vs. München).
Wenn sich also zwei Wunschgegner zum vierten Mal in der Saison duellieren (Bilanz 2-1 für Ludwigsburg), ist für Brisanz gesorgt. Für Head Coach Thorsten Leibenath geht es aber vor allem darum, „mit Stolz auf das Erreichte und mit Hunger für das Mögliche“, in die Partie zu gehen.
Mit einem Sieg kann Ulm seine All-Time-Playoff-Bilanz (21-22) ausgleichen. In der ratiopharm arena ist der Postseason-Rekord mit 12-7 deutlich positiver, und in der Hauptrunde konnte nur der FC Bayern die Ulmer Heimspielstätte einnehmen. In den letzten zehn Jahren schieden nur zwei Hauptrunden-Erste (Berlin 2007 und Oldenburg 2010) im Playoff-Viertelfinale aus. Für Ludwigsburg war hingegen in den letzten drei Jahren unter Coach John Patrick jeweils im Playoff-Viertelfinale Schluss.
 „Offense vs. Defense“ scheint die vordergründige Überschrift des Playoff-Derbys zu sein. Provoziert Ludwigsburg doch mit seiner Mischung aus Härte (22,2 Fouls Rang 4) und Aggressivität (6,9 Steals) die meisten Ballverluste (15,6) der Liga bei seinen Gegnern. Blickt man allerdings auf die defensiv Statistiken der besten Offensiv-Mannschaft der Liga (Ulm: 88,9 Pkt.), fällt auf, dass die These nicht ganz stimmt: Mit 75,7 Punkten lässt ratiopharm ulm weniger Zähler zu als Ludwigsburg (76,5) und auch die Feldwurfquote der Ulmer Gegner (44,5%) ist schwächer als die der Ludwigsburger (45,2%). Spotlight „Das Biest“ bzw. der effektivste Spieler und beste Scorer der Liga trifft auf einen Kontrahenten, mit dem er im vergangenen Sommer gemeinsam für das NBA Summer League Team der Chicago Bulls auflief.
Das Duell zwischen Ray Morgan (33 Punkten vs. Ludwigsburg) und Jack Cooley (27 vs. Ulm) ging in den bisherigen drei Begegnungen unentschieden aus. Wobei Morgan in allen Duellen mit Ludwigsburg bzw. mit Cooley unter seinem Schnitt von 18,1 Punkten blieb.
Ein Umstand, den Ludwigsburg zu nutzen versuchen wird bzw., der Morgan besonders motivieren dürfte.
 Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm): „Wir wissen wie wir Ludwigsburg schlagen können und Ludwigsburg hat gezeigt wie sie uns schlagen können. Wenngleich es in den Playoffs von Null los geht, können wir nach der überzeugenden Hauptrunde mit Selb stbewusstsein in die Playoffs gehen. Wir sollten die nächsten Wochen genießen – mit Stolz auf das Erreichte und mit Hunger für das Mögliche.“
Raymar Morgan (Center ratiopapharm ulm): „Ich freue mich auf das Duell mit Jack Cooley. Er ist ein tougher Typ, den ich aus der Summer League mit den Chicago Bulls kenne. Ich werde bereit sein für Samstag. Dass uns die Fans das ganze Jahr über schon so großartig unterstützen und jetzt am Samstag diese Choreographie vor haben, merken wir Spieler natürlich. Der Support ist großartig.“

Die letzten 50 Tickets

Die SWU macht‘s möglich! Der Exclusive Partner von ratiopharm ulm bietet den Fans am Samstag ab 10 Uhr die letzte Chance auf Tickets für den Playoff-Auftakt gegen Ludwigsburg. Im SWU traffiti (Neue Str. 79) sind die letzten 50 Tickets für Last-Minute-Käufer reserviert. Achtung: Pro Kunde können nur zwei Tickets erworben werden. Und: Wer im orangen Fan-Outfit erscheint, wird mit einem aktuellen Playoff-Plakat belohnt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben