ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.01.2017 15:25

7. Januar 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Unangenehmer Aufsteiger mit Auswärtsstärke - ratiopharm ulm empfängt Science City Jena


Am Sonntag (18 Uhr live bei Telekom Basketball) empfängt ratiopharm ulm mit Jena einen Aufsteiger, der nicht nur den Liga-Topscorer mit an Bord hat, sondern auswärts brandgefährlich ist. Der aktuelle Tabellenführer aus Ulm kann mit einem Sieg gegen Jena Bundesliga-Geschichte schreiben: Denn seit der Ausweitung der Liga auf 18 Mannschaften (2006) gab es noch kein Team, das seine ersten 18 Saisonspiele allesamt gewinnen konnte. ratiopharm ulm hat derzeit eine makelose Bilanz von 17 Siegen und 0 Niederlagen, wobei der Sieg gegen Hagen in der Tabelle nicht berücksichtigt wird.  

Ulm gegen Jena – für die Alteingesessenen unter den Ulmer Basketball-Fans hat diese Paarung einen besonderen Klang. Zu Zweitliga-Zeiten war das schwäbisch-thüringische Duell ein Klassiker: Elf Mal begegneten sich Ulm und Jena zwischen 2001 und 2006; nicht selten ging es dabei so hoch her wie kurz vor Weihnachten 2005, als sich die beiden Aufstiegsaspiranten ein denkwürdiges Duell lieferten, das mit einem Ulmer 74:72-Erfolg endete und so zu einem wichtigen Etappensieg auf dem Weg Richtung BBL wurde.
Elf Jahre später begegnen sich beide Clubs unter anderen Vorzeichen: Während ratiopharm ulm nach einer historischen Hinrunde auf Bundesliga-Rang eins rangiert, geht es für Jena um den Klassenerhalt in der BBL. Das zumindest war das zu Saisonbeginn ausgegebene Ziel. Nach 17 Spieltagen ist der Aufsteiger den Playoffs aber deutlich näher als der Abstiegszone.
Verwunderlich ist das indes kaum, denn: „Jena ist wirklich gut“, stellte Thorsten Leibenath schon vor dem Hinspiel Mitte November fest, das Ulm erst dank eines starken Endspurts für sich entschied (74:84). Von den 14 Begegnungen mit Ulm gewann Jena nur drei – und auf BBL-Ebene noch keine (0-3). Doch während bei den Thüringern in dieser Saison zuhause der Wurm drin ist (2-7), steht das Harmsen-Team auswärts bei einer 4-3-Bilanz. „Jena ist abgezockt und ziemlich tough“, sagt Karsten Tadda. „Sie spielen sehr intensiven Basketball.“
Leichte Punkte gibt es für den Gegner selten: 23,9 Fouls begeht das Harmsen-Team im Schnitt – mit Abstand die meisten Regelwidrigkeiten der BBL. Wenngleich die Wurfquoten unterdurchschnittlich sind (41,6%, 17. – Ulm: 48,9, 6.) ist Jena als drittbestes Offensivrebounding-Team der Liga (11,2 – Ulm: 10,1, 7.) immer in der Lage, sich zweite Chancen am Brett zu erarbeiten. Mit dem zweifachen MVP Julius Jenkins (2008, 2010) und Immanuel McElroy stehen zwei der illustresten Namen der letzten BBL-Dekade im Jenaer Aufgebot. Und wenngleich die Ex-Allstars ihren Leistungszenit bereits hinter sich haben – brandgefährlich sind sie immer noch: So ist Jenkins auch mit 35 Jahren noch sechstbester Scorer der Beletage (16,6 Punkte). Teamintern ausgestochen wird er nur von Kugelblitz Marcos Knight, der mit 18,9 Zählern gar ligaweit die Nummer eins ist.
Knight und Jenkins (zusammen 35,5 Punkte) bilden aktuell das beste Scoring-Duo der BBL seit 2005/06 bzw. dem Bonner Gespann Wisniewski und Conley (36,5).
Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm): „Ich erwarte eine ähnlich schwierige Aufgabe wie im Hinspiel als Björn Harmsen sein Team sehr gut auf uns vorbereitet und uns damit viele unserer Optionen weggenommen hat. Jena spielt sehr hart und kompromisslos; insofern war das Spiel gegen München am Mittwoch – als wir keinen offensiven Rhythmus generieren konnten – eine gute Erfahrung. Über Julius Jenkins und Immanuel McElroy muss man nicht mehr viel sagen – Marcos Knight ist für mich die Überraschung der Saison.“
Karsten Tadda (Guard ratiopharm ulm): „Wir wissen natürlich, dass es nicht einfach so weitergeht. Unsere Gegner sind jetzt gewarnt und werden extra motiviert gegen uns spielen. Aber wir werden versuchen, solange wie möglich die Null zu halten. Wir sind vielleicht gerade etwas geschwächt durch die Ausfälle, aber alle im Team wollen die Leistung aus der Hinrunde bestätigen.“
Dr. Thomas Stoll (Sportlicher Leiter ratiopharm ulm): „Die Serie ist uns nicht so wichtig. Wir wollen eine optimale Platzierung erreiche n, damit wir in den Playoffs mit Heimvorteil einziehen. Aber erst einmal müssen wir uns für die Playoffs qualifizieren. Das ist rechnerisch noch nicht geschehen. Bei uns sind die Erwartungen nicht gestiegen. Wir haben in der BBL zwei Teams mit dem mehrfachen Spieleretat und das gilt auch in unserer Eurocup-Gruppe. Dazu hat sich einer unserer wichtigsten Spieler langfristig verletzt. Insofern sind wir in beiden Wettbewerben mehr als krasser Außenseiter. Aber wir werden auch weiterhin alles dafür tun, die Großen zu ärgern.“
Mit einem Sieg gegen Jena kann ratiopharm ulm Bundesliga-Geschichte schreiben: Denn seit der Ausweitung der Liga auf 18 Mannschaften (2006) gab es noch kein Team, das seine ersten 18 Saisonspiele allesamt gewinnen konnte. Aktuell ist Ulm (inklusive des Hagen-Spiels) gleichauf mit dem Bamberger Meisterteam von 2011, dessen Serie von 17-0 zum Jahresauftakt 2011 mit einer 72:69-Pleite gegen Düsseldorf riss.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 19

Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen


Apr 19

Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
 Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben