ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.12.2016 12:08

2. Dezember 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Drachenwurst, Ritterrüstung und Märchen mit Fräulein Fabelhaft beim Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt


Auch in diesem Jahr lockt der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt mit interessanten Ständen und Angeboten auf dem Rathausplatz in Neu-Ulm die vielen Besucher an. Der Markt ist von 2. bis 18. Dezember geöffnet. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Mittwoch von 11.30 bis 21.30 Uhr, von Donnerstag bis Sonntag schließt der Markt abends erst um 22 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Kapellen und Chöre aus der Region sowie ein themenorientiertes Unterhaltungsprogramm sorgen für die richtige Stimmung auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt und laden zum gemütlichen Verweilen ein. Der Weihnachtsmarkt ist ein toller Platz, besonders für Familien. Geboten wird auch in diesem Jahr ein Programm für die ganze Familie mit Vorführungen mittelalterlicher Handwerkskunst, Marktständen mit Keramik, Bernstein, Fell und Leder. Das kulinarische Angebot ist ungewöhnlich. Es reicht von der ziemlich scharfen und ziemlich – 50 Zentimeter – langen Drachenwurst über süßes Magenbrot bis zum süffigen, dampfenden Heidelbeerglühwein.
Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf dem Neu-Ulmer Rathausplatz will auch in diesem Jahr den Familien ein interessantes Programm bieten, beispielsweise mit und in der originalen Jurte, die das Zentrum des Marktes ist. Hier dürfen Kinder unter anderem Weihnachtskarten, Christbaumschmuck, Bienenwachskerzen oder Kiefernzapfenzwerge basteln. Jede Stunde können sie auch gebannt den spannenden Geschichten der Märchenerzählerin „Fräulein Fabelhaft“ zuhören. Montag bis Mittwoch ist basteln angesagt, Mittwoch bis Sonntag stehen die Märchen in der Jurte auf dem Programm. Die Jurte kann aber auch am Abend von Vereinen oder Firmen für eine außergewöhnliche Weihnachtsfeier gebucht werden.
An den Marktständen können die Besucher den Handwerkern bei der Arbeit zuschauen und alte Handwerkskunst bewundern, und zwar von der Filzerei über Keramik, Wippdrechsler und Lirenmacher bis hin zu einer Schneiderwerkstatt und Kinderhaarkränzlein sowie einer Töpferei. In der Flechtwerkstatt wird gezeigt, wie Weidenkörbe geflochten werden. Hingucker sind auch eine mittelalterliche Schmiede sowie eine Zinngießerei. An den Marktständen werden unter anderem Geräuchertes, Blüten, Manna, Süßholz, Johannisbrot, handgesiedete Pflanzenseifen, Naturfell, Schaf- und Lammfelle verkauft. Angeboten werden zudem süßer Honig, Bienenkosmetik, Bienenwachskerzen, Met, Honigbier, verschiedene Liköre, Marmeladen und Gelees.
Immer interessant für Kindern sind geschmiedete Rüstungen aller Art, Holz-Spielzeug und alles für den kleinen Ritter. Verkauft werden zudem süßer Honig, Bienenkosmetik, Bienenwachskerzen, Met, Honigbier, verschiedene Liköre, Marmeladen und Gelees. Natürlich bleibt niemand hungrig auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm. An den Ständen werden Langos und Crepe, Gebratenes von Wild und Schwein, Bratwurst, Räuber- Spieß, Steak Kaiserspieß, geschmortes Wild in Rotwein mit Apfelrotkohl, herzhafte Fladen, Geräuchertes vom Schaf, Wild und Schwein, dazu warme Beerenweine von Kirsche, Holunder und Heidelbeere oder Met, Apfelpunsch, Hollersekt und Feuerzangebowle serviert.
Der beliebte mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf dem Neu-Ulmer Rathausplatz ist von 2. bis 18. Dezember, Montag bis Mittwoch jeweils von 11.30 bis 21.30 Uhr und von Donnerstag bis Sonntag von 11.30 bis abends 22 Uhr geöffnet.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben