ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.10.2010 14:58

18. Oktober 2010 von Ralf Grimminger
3 Kommentare

Die Basketball Ulm MINI-Offensive für mehr Bewegung und gesunde Ernährung bei Kindern


Zum Start der MINI-Offensive in ihr viertes Schuljahr erklären Schirmherrin Dr. Monika Stolz, ratiopharm-Geschäftsführer Dr. Sven Dethlefs und Prof. Dr. Jochen Haisch den neuen Ansatz des preisgekrönten Nachwuchsprojekts.

Die Basketball Ulm MINI-Offensive geht in ihr viertes Schuljahr. Auch 2010/11 werden wieder rund 50 Schulen von ratiopharm Ulm-Profis besucht. Auf diesem Weg wurden in den vergangenen drei Jahren 11.000 Kinder erreicht und mit dem Basketball-Virus infiziert und zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung motiviert. Unlängst wurde Basketball Ulm für dieses überregional wahrgenommen Projekt vom Deutschen Olympischen Sportbund mit dem „Grünen Band“ für vorbildliche Talentförderung ausgezeichnet.

Dabei ist es nicht selbstverständlich, dass die MINI-Offensive trotz ihres nachhaltigen Erfolges auch 2010 wieder auf Schultour gehen kann. Denn für Nachwuchsförderung ist bekanntlich selten Geld da. Nur mit Hilfe von ratiopharm – dem Haupt- und Namenssponsor der Ulmer Profibasketballer – konnte das ausgezeichnete Nachwuchsprojekt fortgesetzt werden. Um Ihnen einen Einblick in die MINI-Offensive und die Neuerungen zu ermöglichen, laden wir Sie am Mittwoch, den 20. Oktober um 14 Uhr in die Sporthalle der Meinloh-Grundschule in den Klosterhof 23 B in Söflingen ein. (Liegt vor der Schule in einem getrennten Gebäude.)

Auf Ihre Fragen freuen sich:
Dr. Monika Stolz (Sozialministerin Baden-Württemberg, Schirmherrin)
Dr. Sven Dethlefs (Geschäftsführer ratiopharm)
Prof. Dr. Jochen Haisch (Universität Ulm)
Dr. Thomas Stoll und Andreas Oettel (beide Basketball Ulm)

Das Programm
In der Regel umfasst das Programm der MINI-Offensive 90 Minuten Sport, Autogramme und Spaß mit einem Bundesligaspieler von ratiopharm Ulm. Zusätzlich erhalten die teilnehmenden Schulen zehn Mini-Basketbälle und eine Vesperbox – beides gestiftet von ratiopharm. Exemplarisch nehmen ausgewählte Schulen an einem sportmotorischen Test teil und füllen einen anonymen Fragebogen aus. Mit Hilfe der Universität Ulm soll so der Einfluss von Vorbildern auf Kinder und ihre Einstellung zum Sport getestet werden.

Die wissenschaftliche Überprüfung
Der Test und der Fragebogen sind sehr einfach gehalten: Beim Test in der Halle wird festgehalten, wie oft die Kinder innerhalb von 30 Sekunden auf einer Bank stehend prellen können. Außerdem wird der Belastungspuls mit dem Ruhepuls verglichen, nachdem sie in einer Minute ca. 40 Mal an einer Bank auf- und abgestiegen sind.
Der Fragebogen ist kindgerecht und einfach formuliert. Die Daten der Schüler werden selbstverständlich anonym erhoben. Hierbei gibt es vier verschiedene Module: Besuch eines Spielers von ratiopharm Ulm mit und ohne Spielbesuch; sowie Besuch eines Nachwuchsbasketballers mit und ohne Jugendbundesliga-Spielbesuch. Die Meinloh Grundschule ist hierbei auch Testschule und wird nach dem Bundeliga-Spielbesuch am 19.Dezember erneut nach Spielende getestet.

Welchen Einfluss haben Vorbilder auf Kinder?
Beobachtung und Nachahmung des Gesehenen spielt bei der Ausübung eigener sportlicher Aktivitäten eine Rolle. Das gilt auch für Schulkinder, die mit einem Basketballer trainieren und diesen beim Spiel beobachten. Um diesen Effekt nachhaltig zu erzielen, sind zwei getrennte Prozesse zu beachten: 1. die Beobachtung des Basketballspielers und 2. die Belohnung des Schülers. Nur wenn beide Prozesse zusammenkommen, wird das beobachtete Verhalten vom Schulkind nachgeahmt.

In einem experimentellen Vorgehen untersuchen wir daher diese beiden Prozesse in ihrer getrennten und in ihrer gemeinsamen Wirkung auf das sportliche Verhalten der Schüler. Dazu nehmen Schulklassen an unterschiedlichen Trainingsformen teil und besuchen zum Teil Spiele der Profispieler. Die Trainingsformen unterscheiden sich vor allen Dingen durch die unterschiedliche (altersbedingte) „Nähe“ der Spieler zu den Schulkindern. Es wird die Wirkung der beiden Prozesse des Modelllernens auf physiologische, leistungsbezogene und psychologische Variablen erhoben und statistisch ausgewertet."so Prof. Dr. Jochen Haisch, Leiter Prävention Gesundheitsförderung der Universität Ulm.



3 Kommentar(e)

05. November 2010 von ulmnews

Hallo Beate, das war wohl regio TV. Hier ein Beitrag über die Mini-Offensive. http://video.regio-tv.de/video_id_=31386


04. November 2010 von selim

Hallo,
dort wurde doch auch gefilmt? Weiß vielleicht jemand, ob oder wo man sich das ansehen kann? Danke im voraus für die Hilfe.
Beate


04. November 2010 von selim

Hallo,


Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben