ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.09.2010 18:00

16. September 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Fundiertes Logistik-Know-how von Praktikern für Praktiker


Wie funktioniert eine professionelle Ladungssicherung? Wo können Fördergelder beantragt werden? Und was ist bei der Auswahl von Logistik-Personal zu beachten? Diese und viele weitere branchenspezifische Fragen beantwortet die Dornstadter Logistik Akademie Janz im Rahmen ihres umfassenden Seminarangebotes für das Logistik-Gewerbe.

Das Themenspektrum reicht von der Ladungssicherung über Rechts- und Sozialvorschriften bis zu den Pflicht-Modulen der Berufskraftfahrerweiterbildung, die seit 2009 gesetzlich vorgeschrieben ist.
Dabei legt Geschäftsführer Florian Janz, unterstützt von vier festangestellten Mitarbeitern und über 20 externen Referenten aus der Branche, besonderen Wert auf eine theoretisch fundierte und gleichzeitig sehr praxisnahe Wissensvermittlung.
Auf Basis der langjährigen Erfahrungen der Janz Logistics GmbH & Co. KG bietet die Akademie Industrie- und Logistikunternehmen zudem eine umfassende firmenspezifische Beratung. Die Beratungsdienstleistungen knüpfen direkt an das Seminarprogramm an – mit einem professionellen Fuhrpark-Check, dem Software-basierten Fuhrpark-Monitoring sowie profunder Unterstützung bei der Personalauswahl sowie der Beantragung von Fördergeldern. Personalverantwortlichen bietet die Logistik Akademie als erstes deutsches Unternehmen der Logistik-Branche den Einsatz der „Reiss Profile“ an: ein psychologisches Auswahlverfahren, entwickelt vom mehrfach ausgezeichneten US-Psychologen Prof. Steven Reiss.
Das aktuelle Seminarprogramm der Akademie kann unter www.logistikakademie.com abgerufen werden. Weitere Informationen und Anmeldungen: telefonisch unter 07348-407172 0 oder per e-Mail unter info@logistikakademie.com.
Die Seminare der Logistik Akademie finden nicht nur in den eigenen Schulungsräumen in Dornstadt bei Ulm statt, sondern auch beim Kunden vor Ort. Dadurch können die Dozenten ihr Know-how in einer für die Teilnehmer vertrauten Umgebung weitergeben und den unmittelbaren Praxisbezug herstellen – sei es im Büro, im Lager oder im Fuhrpark. „Logistik ist ein People-Business“, erklärt Florian Janz, Geschäftsführer und Inhaber der Akademie. „Deshalb steht in unseren Seminaren und Beratungsgesprächen immer der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Ihn gilt es zu motivieren und für die Anforderungen des Betriebes und der Branche zu sensibilisieren – ganz gleich, ob es um Ladungssicherung, Lagerhaltung oder die Arbeitsprozesse in der Beschaffung und Distribution geht.“ Deshalb setzt die LOGISTIK AKADEMIE bereits bei der Auswahl des Logistik-Personals an und bietet HR-Verantwortlichen eine umfassende Beratung – auf Basis modernster wissenschaftlicher Erkenntnisse. Denn die Dornstadter Akademie bietet als erster deutscher Weiterbildungsbetrieb in der Logistik-Branche den Einsatz der „Reiss Profile“ an. Die vom renommierten US-Psychologen Prof. Steven Reiss von der Universität Michigan entwickelte Analyse von Persönlichkeitsmerkmalen auf Basis der sogenannten Lebensmotive kann bei der Personalauswahl systematisch eingesetzt werden. Sie hilft den Unternehmen, die passgenauen Kandidaten für die unterschiedlichsten Stellenprofile zu finden – vom Lkw-Fahrer bis zum Vertriebsmitarbeiter. Ergänzt wird die HR-Beratung von Sonderseminaren wie „Authentisch führen“ oder „Motivationstraining“.
Den Schwerpunkt der Logistik Akademie bildet jedoch nach wie vor die „klassische“ Weiterbildung des Logistik-Personals im Rahmen von Seminaren. Neben den festangestellten Mitarbeitern vermitteln über 20 erfahrene externe Referenten – unter ihnen Juristen, Verkehrspolizisten und Logistikunternehmer – den Schulungsteilnehmern aktuelles Know-how in Theorie und Praxis. Inhalte sind zum einen „Dauerbrenner“-Themen wie die Ladungssicherung sowie das Frac ht- und Haftungsrecht, zum anderen Themengebiete wie die „Handhabung des digitalen Tachografen“.
Zudem bietet die Akademie die komplette Modulreihe an, die im Rahmen der Berufskraftfahrerweiterbildung (EU-KraftFW) seit 2009 gemäß EU-Verordnung gesetzlich verpflichtend ist. Durch die Kooperation mit Partnerunternehmen können die Module auch auf kundenspezifische Bedürfnisse zugeschnitten werden.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben