ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.05.2010 17:44

3. Mai 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Konzertveranstalter: Fans und Medien werden in die Irre geführt


 „Es ist einfach nur dreist, Fans und Medien so bewusst irrezuführen". Das sagte FKP Scorpio Geschäftsführer Folkert Koopmans, Veranstalter des Southside-Festivals,  zur Ankündigung, dass die schwedische Band "Mando Diao" am 14. August in Neu-Ulm spielen soll. Es gebe keine Kontakte der Schweden zur Agentur CMI Entertainment, die auf dem Wiley Gelände ein "Outbreak-festival" plant.

War beim Konstanzer Veranstalter Concert Management International (CMI) vielleicht der Wunsch Vater des Gedanken, als man dort verlautbaren ließ, dass es am 14. August 2010 unter dem Titel Out-Break-Festival eine Open Air-Veranstaltung auf dem Neu-Ulmer Wiley Areal geben wird, bei dem die schwedische Band Mando Diao als Headliner auftreten wird und eine entsprechende Vertragsunterzeichnung bereits für heute geplant sei?
Man weiß es nicht - die Realität sieht aber auf jeden Fall anders aus: Mando Diao treten am 20. Juni beim Southside-Festival in Neuhausen op Eck auf. Im Rahmen dieses Engagements hat die Band vertraglich zugesichert, bis zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Open Airs in einem Umkreis von 300 Kilometern zu spielen oder anzukündigen. Die Schweden selbst wissen gar nichts von ihrem Auftritt beim Open Air in Neu Ulm: Eine Rückfrage von Southside-Veranstalter FKP Scorpio Konzertproduktionen bei dem Agenten von Mando Diao brachte zur Tage, dass es dort weder Kontakt zu CMI noch eine Anfrage für ein Open Air in Neu Ulm gibt. 
Für FKP Scorpio Geschäftsführer Folkert Koopmans ist das Ganze ein schlechter Scherz: „Es ist einfach nur dreist, Fans und Medien so bewusst irrezuführen und mit einem Headliner für ein neues Festival hausieren zu gehen, ohne mit diesem überhaupt in Kontakt gestanden zu haben. Warum nicht gleich die Beatles ankündigen? Wenn so etwas schon bei der ersten Meldung passiert, wachsen bei mir die Zweifel, dass das Out-Break-Festival überhaupt stattfinden wird.“
Vielleicht am Sinn für die Realität, aber nicht an Optimismus scheint bei CMI Mangel zu herrschen: Verglichen mit dem Festival, dass die Agentur im kommenden Jahr bei Ravensburg plant, muten die für das Out-Break-Festival erwarteten 20 000 Besucher schon fast bescheiden an: Sage und schreibe 100.000 Besucher sollen lt. Aussage von CMI Chef Karl-Heinz Zugmaier gegenüber der Südwest Presse zum Festival 2011 nach Ravensburg kommen, für das die Verträge mit den auftretenden Künstler bereits weitgehend unter Dach und Fach seien. Wer dort auftreten wird, darauf ist Folkert Koopmans sehr gespannt: „Kein renommierter Festivalveranstalter hat zum jetzigen Zeitpunkt bereits ein Programm für den Sommer 2011 gebucht. 100 000 Besucher? Es gibt in Deutschland kein Open Air, dass diese Menge zahlender Besucher hat. Selbst so renommierte Open Airs wie Rock am Ring oder das Hurricane-Festival, die es bereits seit vielen Jahren gibt, konnten die 100 000er-Grenze bislang nicht überschreiten.“
 Wer also Mando Diao und rund 80 weitere Bands wirklich live und Open Air erleben möchte, der sollte lieber zum Southside-Festival kommen, sagte Folkert Koopmans.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben