ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.12.2013 10:57

12. Dezember 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Hochschule Neu-Ulm bringt Experten in Africa Centre zusammen


Seit 2005 forschen und lehren an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) Expertinnen und Experten für Projekte in afrikanischen Ländern – vor allem im Gesundheitsbereich. Diese Kompetenzen bündeln die Professoren Dr. Rainer Burk, Dr. Thomas Hänichen und Dr. Olaf Jacob. Dazu gründeten sie das Africa Centre an der HNU. Es unterstützt Studierende wie Lehrende zu Forschungsthemen und berät zu Möglichkeiten des Forschungsaustauschs.

Mit dem Africa Centre, das sämtliche Angebote und Aktionen mit Afrikabezug unter einem Dach vereint, schärft die HNU ihr Profil im Gesundheitsbereich. „Mit unserer Erfahrung in den Gesundheitssystemen Afrikas bieten wir ein Spezialwissen, das in dieser Form kaum eine andere Institution in der Region hat. Das Zentrum ist daher auch als zentrale Anlaufstelle für alle gedacht, die dieses Know-how in Kooperation mit der Hochschule nutzen möchten“, so HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser. Das Angebot des Zentrums richtet sich an alle Professorinnen und Professoren auch außerhalb der HNU, die sich für Forschungsthemen mit Afrikabezug interessieren. Das Centre berät Studierende, die ein Praxis- oder Studiensemester in einem afrikanischen Land wahrnehmen möchten und vermittelt afrikabezogene Bachelor- und Masterarbeiten. Konferenzen und die Zusammenarbeit mit Lehrenden mit Schwerpunkten wie Entrepreneurship, Informationstechnologie und Dienstleistungsmanagement ergänzen die Forschungsvorhaben und Kooperationen. Afrikabezogene Drittmittelprojekte werden in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Weiterbildung und den Fakultäten der HNU vorbereitet und koordiniert. Sie sind die Basis des Zentrums. 2005 startete die HNU als Partnerin der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit dem „ILT – International Leadership Training“ ihr erstes Angebot im Gesundheitsbereich mit Schwerpunkt Afrika. Im ILT-Programm wurden afrikanische Ärzte und Verwaltungsmitarbeiter auf die effiziente Führung von Gesundheitseinrichtungen vorbereitet. 2010 folgte ein MBA-Studiengang für die ILT-Masterabsolventen: Sie setzen durch den Studiengang „Business Administration for Doctors“ ihre Weiterbildung fort und schließen ihr Studium mit dem „Master of Business Administration“ ab. Ein Alumni-Netzwerk-Programm hält seitdem die Verbindungen der MBA-Absolventen. Es folgen weitere Studienangebote: Im MBA-Studiengang „Management in Healthcare“, der seit Sommer 2013 angeboten wird, erhalten Ärztinnen und Ärzte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen eine praxisorientierte Weiterbildung auf betriebswirtschaftlichem Gebiet. Im November 2013 starteten 23 Studierende aus Kenia, Südafrika und Deutschland mit ihrem Masterstudium „Health Information Management“. In vier Semestern lernen sie, wie sie sich Abläufe in afrikanischen Gesundheitseinrichtungen mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie optimieren lassen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben