Ulm News, 29.11.2010 10:41
Signale auf Grün für die 12. Modellbahn-Ausstellung
Zum 12. Mal veranstalten die Modellbahnfreunde Senden bei Möbel Inhofer die größte und längste Modelleisenbahn-Ausstellung, die im süddeutschen Raum in dieser Art stattfindet. Zu sehen sind auf einer Fläche von rund 2200 Quadratmetern 25 Modellanlagen aller Spurgrößen. Die Ausstellung, die keinen Eintritt kostet, wurde am Freitagnachmittag eröffnet. Sie läuft bis 8. Januar 2011.

Foto: Die Kinder können in einem großen, eigenen Bereich auch selbst mit den Modellbahnen spielen.
Die 12. Modelleisenbahnausstellung bei Möbel Inhofer zeigt auch in diesem Jahr wieder eine breite Palette an Miniaturwelten und Großanlagen. So sind auf einer Fläche von 2200 Quadratmetern 25 Großanlagen aufgebaut. Insgesamt rattern täglich über 70 Züge auf den Gleisen aller gängigen Spurgrößen. Für die großen und kleinen Eisenbahnfans fahren auf der großen Ausstellungsfläche Züge aller Spurgrößen. So sind 17 Anlagen HO, 4 Anlagen Spur N, eine 1 Messeanlage TT, 2 HOm Anlagen mit Schweizer Landschaft und eine LGB Anlage aufgebaut. Die größte Anlage ist fünf Meter lang und zweieinhalb Meter breit. Zu sehen sind auch Miniaturlandschaften und viel technisches Zubehör. Für die Kinder sind in einem eigenen Bereich fünf Spielanlagen vorbereitet.
Die Mitglieder der Modellbahnfreunde Senden e.V. arbeiten in zwei Schichten, um alle Anlagen zu beaufsichtigen und zu warten. „In den vergangenen Jahren kamen jeweils rund eine Million Besucher zur großen Modelleisenbahnausstellung“, sagte Dr. Schorr bei der Eröffnung der Schau am Freitagnachmittag, an der neben Mitgliedern der Sendener Modellbahnfreunde auch Sendens Bürgermeister Kurt Baiker und Mitglieder der Unternehmerfamilie Inhofer teilnahmen. „Innerhalb von zwölf Jahren ist die Ausstellung zur größten Schau dieser Art in Süddeutschland angewachsen“, erklärte Dr. Schorr stolz. Er lobte besonders die „hervorragende Zusammenarbeit mit den Modellbahnfreunden Senden.“ Der Verein ist für den Aufbau und Betrieb der Ausstellung verantwortlich. Möbel Inhofer übernimmt alljährlich die Werbung und stellt die 2200 Quadratmeter große Fläche zur Verfügung. „Hier wird man wieder zum Kind, denn es macht einfach Spaß die Züge und Landschaften anzuschauen“, outete sich der Geschäftsführer als Modellbahn-Fan.
Toni Dahmen, Kassierer der Modellbahnfreunde Senden und Organisator der Ausstellung im Einrichtungshaus, bedankte sich bei der Familie Inhofer, die alljährlich für die kleinen Züge eine solch große Fläche zur Verfügung stelle und für den Aufbau der Anlagen auch hauseigene Mitarbeiter freistelle. Er bat die großen Eisenbahn- und Zubehörhersteller, die Modellbahnvereine mehr und besser mit Material zu unterstützen. „Wir tun uns schwer, jüngere Leute für den Verein zu gewinnen“, räumte Dahmen ein. Dabei sei die Modelleisenbahn ein vielfältiges Hobby, für das handwerkliches Können, Kreativität und technisches Verständnis gefragt sei.
Rund 15 Vereinsmitglieder – unterstützt von vielen Mitarbeitern der Modellbahnfirmen – haben in diesem Jahr die Ausstellung innerhalb weniger Tage aufgebaut. Für Betrieb und Aufsicht sind zirka 50 Sendener Modellbahnfreunde bis zum 8. Januar im Zwei-Schicht-Betrieb im Einsatz. „Das geht auch nur, weil viele Vereinsmitglieder in Rente sind“, sagte Dahmen. Ganzer Stolz der Sendener Hobbyeisenbahner und Höhepunkt der Ausstellung ist der über 30 Meter lange, originale und maßstabsgetreue Nachbau der Vicinalbahn von Senden nach Weißenhorn, die vor 125 Jahren die Orte miteinander verbunden hat. Das Langzeitprojekt betreut Werner Wörtz von den Modellbaufreunden. Die Strecke wurde im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausgebaut. Außerdem ist der Nachbau des Weißenhorner Bahnhofs nun fertiggestellt.
Wie in den Vorjahren gibt es Bastelnachmittage für Kinder und Jugendliche sowie Aktionstage für Modellbahn-Anfänger und Könner. „Die Ausstellung ist auch in diesem Jahr wieder hochinteressant und mit Sicherheit ein Höhepunkt unserer vielen Aktionen im Advent neben dem großen Weihnachtsmarkt“, lobte Dr. Schorr, ehe die 12. Modellbahnausstellung offiziell eröffnet wurde.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen








