ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.11.2010 12:22

Erfolge für Ulmer Nachwuchswissenschaftler

Großer Erfolg für zwei Wirtschaftsmathematik-Absolventen der Universität Ulm: Bei dem in diesem Jahr zum 13. Mal verliehenen und mit insgesamt 12 000 Euro dotierten SCOR-Preis für Aktuarwissenschaften ging der erste Preis an Frederik Ruez, der nach seinem WiMa-Diplom jetzt am Institut für Versicherungswissenschaften der Uni Ulm promoviert.

Bild in Originalgröße anzeigen

Foto: Die Preisträger mit Ulmer Professoren und Jury. von rechts: Prof. Hans-Joachim Zwiesler, Prof. Ulrich Stadtmüller, Dr. Frieder Knüpling (SCOR), Dr. Ramona Maier (2. Preisträgerin), Wiltrud Weidner (3. Preisträgerin), Frederik Ruez (1. Preis), Prof. Dietmar Zietsch , Philipe Trainar, Dr. Norbert Pyhel

Den dritten Preis erhielt Wiltrud Weidner, die nach ihrer Diplomarbeit bei Professor Martin Ehling, Direktor des genannten Instituts, inzwischen am Institut für Versicherungsmathematik der Universität Hannover promoviert. Verliehen worden sind die Preise dieser Tage bei einer Feier in Köln, Sitz der deutschen Niederlassung der SCOR Rückversicherung, einem der namhaftesten europäischen Unternehmen der Branche.

„Die Jury wie die bei der Verleihung anwesenden zahlreichen Fachkollegen waren von der Qualität unserer Diplomanden sehr beeindruckt“, freute sich Professor Hans-Joachim Zwiesler, selbst Aktuarwissenschaftler und in Köln dabei.

Die von der Jury als herausragend bewertete Diplomarbeit von Frederik Ruez beschäftigt sich mit der Absicherung von speziellen Garantien bei Lebensversicherungsprodukten. In diesem Fall um Todes- und Erlebensfallgarantien im Rahmen von Fondspolicen, die seit Ende der 90er-Jahre zunächst als Innovation auf dem US-amerikanischen Markt eingeführt worden waren, seit einigen Jahren aber auch von deutschen Lebensversicherungen angeboten werden. Der Jury zufolge zeichnet sich die Arbeit durch eine sehr hohe praktische Relevanz aus. Zudem sei die Aufarbeitung „vor einem sehr anspruchsvollen mathematischen Hintergrund“ erfolgt. Das große internationale Interesse an der Thematik unterstreicht auch die Tatsache, dass der Ulmer Nachwuchswissenschaftler seine Forschungsergebnisse zwischenzeitlich auf mehreren hochkarätigen Kongressen vorstellen konnte, unter anderem in Peking, Rhode Island/USA, München, Kapstadt und Singapur.

„Aktuelle praktische Relevanz“ bescheinigte die Jury auch der Untersuchung von Wiltrud Weidner, die hier eine völlig neue Methode zur Entwicklung von unternehmensspezifischen Risikoszenarien in der Versicherungswirtschaft vorgestellt hat. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Verfahren, die sich entweder auf historische Entwicklungen stützen und neuartige Risikosituationen nicht einbeziehen oder stochastische Ansätze verwenden, die nicht immer zu individuell realistischen Ergebnissen führen, greift sie bei der Ermittlung von Risikogrößen auf ein im Unternehmen bereits vorhandenes stochastisches Modell zurück. Zudem berücksichtigt sie dabei Abhängigkeiten, die sich durch eine gleichzeitige ungünstige Entwicklung von Risikofaktoren ergeben können. Insgesamt waren für den Wettbewerb 14 Arbeiten eingereicht worden, darunter der Jury zufolge „eine Vielzahl auf sehr hohem Niveau“.



Paul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 10

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.   weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 07

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben