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Ulm News, 13.11.2010 15:00

SWU nimmt sieben neue Gelenkbusse in Betrieb

Was bei Autos zumeist selbstverständlich ist, wird nun auch bei Stadtbussen zum Maß der Dinge. Auf den SWU-Linien fahren die ersten Gelenkbusse mit einer zusätzlichen, vierten Tür am Heck des Wagens. Der Busfuhrpark wurde jetzt für rund 3 Millionen Euro wieder ein Stückchen modernisiert.

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Ulmer Busflotte erneuert sich durch sieben Gelenkzüge. Zusätzliche Tür erleichtert das Ein- und Aussteigen. Was bei Limousinen beinahe selbstverständlich ist, wird nun auch bei Stadtbussen zum Maß der Dinge. Schwaben Mobil, die Tochter-gesellschaft der SWU Verkehr, setzt erstmals Gelenkbusse mit vier Türen ein. Sieben solcher Busse des Typs Mercedes-Benz Citaro O 530 G hat Schwaben Mobil zum Gesamtpreis von rund drei Millionen Euro beschafft. Die neuen Busse sind bereits im Einsatz. „Was Platzangebot, Ausstattung und Motorentechnik anlangt, unter-scheiden sich die neuen Busse nicht von ihren Vorgängern“, sagt Schwaben Mobil-Geschäftsführer und Mitgesellschafter Werner Ziegelmeier. Stufenloser Einstieg, Klimaanlage, Rollstuhlrampe, Info-Monitore und Euro-5-Motor sind selbstverständlich. Über 100 Passa-giere finden Platz. Neu ist die vierte Tür im hinteren Wagenteil. Die zusätzliche Tür erleichtert das Ein- und Aussteigen und beschleunigt sogar den Bus. „Der Bus füllt und leert sich schneller, wodurch er wiederum schneller von der Haltestelle wegkommt. Gerade in den Stoßzeiten kann das die Pünktlichkeit erhöhen“, fasst SWU Verkehr-Geschäftsführer Ingo Wortmann die Vorteile zusammen. Außerdem wird der Platz im Bus besser ausgenutzt. „Fahrgäste meiden instink-tiv die unzugänglichen Ecken im Bus, halten sich zum Beispiel un-gern im Fond auf. Die vierte Tür an dieser Stelle hebt den toten Raum auf“, ergänzt Wortmann. Die Viertürer sollen vorzugsweise auf den stark gefragten Verbindungen zwischen Hauptbahnhof und Wis-senschaftsstadt eingesetzt werden. Dies ist auch eine Reaktion auf die ständig steigenden Fahrgastzahlen auf dieser Strecke.



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