Ulm News, 31.10.2010 02:12
Status Quo in Ulm in der Donauhalle
Eine der dienstältesten Rockband der Welt ist im Juni 2011 wieder on tour: Status Quo. Mit neuen Songs sowie den legendären Hits wie „Rockin’ All Over The World“ oder „Whatever You Want“ kommen die Stimmungsgaranten am Sonntag, 26. Juni auch nach Ulm in die Donauhalle.

Die Geschichte von Status Quo ist eine Geschichte von Superlativen. Weltweit verkauften sie bisher rund 110 Millionen Platten und mit 52 Hits haben sie mehr Singles als jede andere Band in den britischen Charts platziert. Neben den Beach Boys und den Rolling Stones können sie auf die meisten Alben in den britischen Verkaufscharts verweisen.
Die Songs vom dann brandaktuellen, lange erwarteten Studio-Album werden Status Quo kommenden Juni im Live-Programm ihrer Deutschland-Konzerte vorstellen. „Quid Pro Quo“ heißt die CD, deren Veröffentlichung für Mai 2011 bei edel Records geplant ist.
Der Titel der Scheibe, welcher als originelles Wortspiel direkt auf den Namen der berühmten Briten-Band verweist, bedeutet „Dies für das“.
Wenn auch „Quid Pro Quo“ bei Arzneimitteln die Möglichkeit bezeichnet, bestimmte Komponenten eines Heilmittels durch andere zu ersetzen, so besteht für die Fans doch kein Anlass zur Sorge: Dass die bewährte Hit-Rezeptur verändert wird, ist nämlich bei den beiden Gitarristen/Sängern Francis Rossi und Rick Parfitt sowie ihren drei Mitstreitern nicht zu befürchten. Sie sind schließlich der Status Quo in Sachen Boogierock.
Das hat auch ihr letztes, am 14. September 2007 erschienenes Album einmal mehr deutlich gemacht. Mit „In Search Of The Fourth Cord“ bewiesen die fünf Briten zudem Sinn für Selbstironie.
Oft wird ihnen nämlich pauschal vorgeworfen, ihre Lieder bestünden immer nur aus denselben drei Akkorden. Auch wenn das so gar nicht stimmt, ist es doch gerade die klare, auf Anhieb zu erkennende Struktur, die Status Quo-Songs auszeichnet und einmalig macht.
Status Quo standen und stehen für dynamischen Heavy-Rock, atemlose Power-Rhythmik und profilierten sich auf dieser Grundlage als mitreißende Live-Gruppe, die fast immer für überfüllte Konzerthallen sorgte. Und mit diesem markanten Riff-Mix ist auf jeden Fall auch im Juni in der Donauhalle eine super Stimmungs-Show zu erwarten, in der Live-Klassiker wie „Whatever You Want“, „In The Army Now“ oder „Rockin’ All Over The World“ feste Bestandteile sind.
Der Vorverkauf für das Status Quo-Konzert hat soeben begonnen, Karten gibt es unter www.provinztour.de und der Ticket-Hotline 07 31 / 96 70 70, in Ulm bei der SÜDWEST PRESSE und bei Traffiti im SWU-Servicecenter Ulm Neue Mitte sowie bei der Neu-Ulmer Zeitung, Günzburger Zeitung, Ehinger Tagblatt, der Donau Zeitung in Dillingen, beim Wochenblatt Ravensburg sowie bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen