Ulm News, 07.10.2010 16:22
Mann wil sich umbringen und legt Feuer in Wohnhaus
Zwei Personen sind beim Brand in einem Mehrfamilienhaus in Blaubeuren-Gerhausen am Donnerstagvormittag verletzt worden. Foto: Thomas Heckmann

Wie die Ermittlungsbehörden mitteilen, wurde der Brand kurz vor 9 Uhr von einem Passanten entdeckt. Der hatte bemerkt, dass aus der Wohnung eines 52-Jährigen Rauch dringt. Sofort klopfte er an die Tür, um die Bewohner des Hauses zu warnen. Als der 52-Jährige öffnete, wollte er aber seine Wohnung nicht verlassen. Der Mann war erkennbar betrunken. Mitbewohner konnten den 52-Jährigen schließlich überreden, sich in Sicherheit zu bringen.
Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht, sodass sich der Schaden auf die Wohnung und das Treppenhaus begrenzte.
Neben dem 52-Jährigen wurde eine Bewohnerin durch Rauchgase leicht verletzt. Sie durfte nach ambulanter Behandlung wieder nach Hause. Auch die übrigen vier Hausbewohner, die beim Brandausbruch im Gebäude waren, konnten nach Ende der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurück. Der 52-Jährige selbst muss zunächst noch in der Klinik bleiben, wohin ihn der Rettungsdienst gebracht hatte.
Staatsanwaltschaft Ulm und Kriminalpolizei gehen dem Verdacht nach, dass der 52-Jährige das Feuer in seiner Wohnung selbst legte, um sich das Leben zu nehmen. Darauf deuten seine Äußerungen sowie ein Abschiedsbrief hin. Weil er damit auch Leben und Gesundheit Dritter gefährdete, wurde ihm die Festnahme erklärt. Die Behörden gehen von persönlichen Motiven für seine Tat aus.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








