Ulm News, 08.09.2010 17:47
Stanfour spielen im Roxy
Nachdem sie bei der ausverkauften Rise & Fall-Tour im Mai und den Sommer Open Air-Konzerten als special guest von P!NK mehr als 70 000 Besucher begeisterten, setzen Stanfour im Spätjahr die Rise & Fall-Tour fort und kommen am Donnerstag, 9. Dezember, um 20 Uhr nach Ulm ins Roxy.

Stanfour, das sind die Brüder Konstantin und Alexander Rethwisch sowie Eike Lüchow und Christian Lidsba. Der Bandname entstand durch Zufall in einem kalifornischen Starbucks-Cafe. Auf Konstantin Rethwischs Tasse stand „Stan“ als Abkürzung seines Namens. Nach einer Unterhaltung mit der Bedienung schlug diese „Stanfour“ vor, also "Stans vier".
Der Lebensmittelpunkt aller Bandmitglieder ist mittlerweile Hamburg. Doch der Wunsch, die Leidenschaft und die Disziplin, professionell Musik zu machen, haben ihren Ursprung auf der Insel Föhr, denn von hier stammen die Brüder.
Stanfours Debütsingle „Do it all“ schaffte bereits den Sprung in die Top 50 der Charts. Wie stark sich die Band musikalisch entwickelt hat, wird auf dem zweiten, im Herbst 2009 erschienenen Album „Rise & Fall“ deutlich, das in diesem Sommer mit Gold ausgezeichnet wurde.
"Rise & Fall" lässt sich wohl am ehesten als "Alternative Pop" auffassen. Das zunächst sphärische, dann energische Pianosolo, das "Wishing You Well" einleitet und der Ohrwurm-verdächtige Gesang erinnern an Coldplay und U2 zu ihrem besten Zeiten.
"Sail On" und das dramatische "Life Without You" greifen den neuen Sound der Band erneut auf und stehen der ersten Single in ihrer Emotionalität in nichts nach. Ein weiterer Song, „Tired again“, ist auf dem Soundtrack zu Til Schweigers Zweiohrküken zu hören.
Schweiger hatte sich mit der Band zusammengesetzt und sich ein speziell auf den Höhepunkt des Films zugeschnittenes Arrangement gewünscht.
Die nächste Singleauskopplung “Life Without You” wurde in Los Angeles in einer neuen Duettversion mit Esmée Denters, dem internationalen Shooting Star der Labels von Justin Timberlake, aufgenommen.
Auf der Fortsetzung ihrer Rise & Fall-Tour werden Stanfour wie bereits bei den ausverkauften Konzerten im Mai und bei den P!NK Open Airs auch live ihr Publikum begeistern. Denn dies ist ihr Ziel: “Wir wollen, dass alle einen tollen Konzertabend haben. Das ist unsere große Herausforderung: live zu spielen und die Menschen zu erreichen.“
Karten für das Konzert von Stanfour gibt unter der Ticket-Hotline 07 31 / 96 70 70, in Ulm beim Roxy, der SÜDWEST PRESSE und Traffiti im Stadthaus, bei der Neu Ulmer Zeitung sowie bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen in Süddeutschland und unter www.provinztour.de .



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen








