Ulm News, 02.08.2010 11:24
Sean „Sondy“ Sonderleiter unterschreibt für zwei Jahre
Der 29-jährige Amerikaner Sean „Sondy“ Sonderleiter spielte zuletzt in der D-League und soll mit seinen 2,09 Metern Körpergröße den Frontcourt von ratiopharm Ulm verstärken.

In Las Vegas war Sean Sonderleiter bekannt wie ein bunter Hund. Nicht nur weil er mit seinen 29 Jahren der älteste Spieler im Summer-League-Roster der New Orleans Hornets war, sondern auch, weil niemand damit gerechnet hätte, dass die NBA noch einmal Interesse an dem 2,09-Meter-Mann zeigen würde.
Logisch, dass auch die Ulmer Scouting-Delegation, bestehend aus Head Coach Mike Taylor und Manager Dr. Thomas Stoll, auf „Sondy“ Sonderleiter aufmerksam wurde. Und was der Center/Power Forward im Hornets-Trikot zeigte, war mehr als solide. Ein Big Man mit vorbildlicher Arbeitseinstellung, einem sehr guten Mitteldistanzwurf und gutem Spielverständnis – so die Kurzbeschreibung von Sonderleiters Spiel. Für Taylor und Stoll war das Grund genug, den Mann gründlicher unter die Lupe zu nehmen.
„Wir haben Sean bei mehreren Gesprächen intensiv kennengelernt und sind sicher, dass er neben seinen spielerischen Qualitäten auch menschlich perfekt zu uns passt“, berichtet Stoll. „Er ist ein super Typ, der das Potenzial zum Publikumsliebling hat“, glaubt der Ulmer Manager.
Was Sonderleiter spielerisch anzubieten hat, zeigte er in den vergangenen zwei Spielzeiten im Jersey der Fort Wayne Mad Ants, dem D-League-Team, für das auch schon Coleman Collins spielte. Eine starke Wurfquote (49 Prozent), ein Gespür für den Ball (6,3 Rebounds) und viel Übersicht (1,3 Assists) sprechen für den Amerikaner. Mike Taylor sagt: „Sean ist ein harter Arbeiter, der mit seiner Art zu spielen sehr gut in die Bundesliga passt.“ ratiopharm Ulms Coach lobt seinen neuen Vierer / Fünfer als „starken Verteidiger, der sowohl innerhalb der Zone punkten kann, als auch vom Flügel“. Während der letzten beiden Jahre in der D-League habe er „sich enorm entwickelt“, so Taylor.
Dass Sonderleiter viele NBA-Scouts in Las Vegas überraschte, liegt auch daran, dass er 2004 die University of Iowa in seinem vierten Studienjahr nach nur 17 Saisonspielen aufgrund familiärer Probleme verließ. Anschließend schien die Karriere des Centers schon vorbei, bevor sie so recht begonnen hatte.
Über den Umweg der zweiten australischen Liga (Australia-SBL) schaffte er mit 27 Jahren den Sprung in die NBA-Ausbildungsliga (D-League). Zwei Spielzeiten später ist „Sondy“ nun endgültig zurück im Basketball-Business.
Bei ratiopharm Ulm unterschreibt Sonderleiter einen Zweijahresvertrag. Damit steht fest, dass Kevin Martin nach 14 Spielen im Ulmer Trikot nicht an die Donau zurückkehren wird.
Sean Sonderleiter in Zahlen
Geboren: 17. Dezember 1980, Des Moines (Iowa)
Größe: 2,09 Meter
Gewicht: 96 Kg
Position: Center / Power Forward
Nationalität: USA
Statistiken:
2009/10 - Fort Wayne Mad Ants (D-League): 11 PpS, 6, 3 RpS, 1,3 ApS, FWQ: 49,0%, FW: 72,3%. 2010 – New Orleans Hornets (NBA Summer League): 3,6 PpS, 4,2 RpS, 0,6 ApS.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen