ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.07.2010 12:45

Startschuss für den SWU-Neubau in der Karlstraße

Mit dem Abriss der Häuser Karlstraße 5, 9, 11 und 17 beginnt voraussichtlich Anfang August der Bau des zweiten Stadtwerke-Verwaltungsgebäudes auf dem Areal zwischen Karlstraße, Neutorstraße und Wilhelmstraße. Das Großprojekt soll in zwei Jahren fertig sein.

Bild in Originalgröße anzeigen

 Mit Abriss und Neubau beauftragt ist das Bad Saulgauer Bauunternehmen Reisch, das sich in der europaweiten Ausschreibung durchgesetzt hatte. „Die Verträge sind unterschrieben, jetzt kann es losgehen“, sagt SWU-Geschäftsführer Matthias Berz. Im Sommer 2012 soll der Bau übergeben werden. 
Das beauftragte Unternehmen Reisch hat Erfahrung mit Großbauten. Die Firma hat in Ulm das Münstertor in der Neuen Mitte und die neue Handwerkskammer in der Olgastraße gebaut. Finanziert und betrieben wird das Projekt durch die IVU GmbH & Co. KG in Friedrichshafen, ein Schwesterunternehmen der Fränkel AG, die auch schon das neue Landratsamt in Friedrichshafen gestemmt hat.
Erstellt wird der SWU-Neubau im Rahmen des Erbbaurechts. Das bedeutet: Die Finanzierung wird durch die IVU GmbH & Co. KG übernommen, die SWU bleibt Grundstückseigentümerin und mietet den Büroraum auf die Dauer von zunächst zwanzig Jahren. Danach, im Jahr 2032, kann die SWU den Mietvertrag um fünf Jahre verlängern oder das Gebäude erwerben („Heimfall des Erbbaurechts“).
Rund 12 000 Quadratmeter Büroraum stehen in dem Neubau zur Verfügung. Davon wird die SWU ungefähr zwei Drittel selbst nutzen, die restlichen Flächen werden vermietet. Der Neubau firmiert unter der Adresse Karlstraße 3.
Voraussichtlich Mitte September werden die alten Bauten gegenüber dem SWU-Glashaus komplett verschwunden sein. Zur Neutorstraße und zum Glasbau hin wird dann ein fünfstöckiger Komplex hochgezogen, der aus der Vogelperspektive betrachtet die Form eines Schlüsselbarts annimmt. Unter diesem Gebäude liegt eine Tiefgarage. Der zweite Komplex ist ein 62 Meter langer, gleichfalls fünf Stockwerke hoher Langbau. Dessen Front blickt zur Karlstraße hin und erstreckt sich über die Fläche, auf der zurzeit noch die Häuser Nummer 9, 11 und 17 stehen. Das bebaute Areal umfasst rund 6300 Quadratmeter. Das künftige Gebäude wird die Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen einhalten. Der Neubau wird nach speziellen ökonomischen und ökologischen Kriterien sowie unter besonderer Berücksichtigung der Nutzeranforderungen geplant.
Auf dem „Baukalender“ sind bis zum Jahresende folgende Etappen vorgesehen: Im September beginnt der Aushub, anschließend wird der Untergrund durch Bohrpfähle stabilisiert.
Die Unterkellerung soll im November mit dem Einziehen der Kellerdecke abgeschlossen werden. Ende 2010 soll auch die Decke über dem Erdgeschoss betoniert sein. Wie schnell die Arbeiter dann vorankommen, hängt von der Frage ab, wie der nächste Winter wird. Die Bauübergabe ist für Sommer 2012 angepeilt.
Im Zuge des Neubaus werden die Fußgänger-Überwege an der Kreuzung Karlstraße/Neutorstraße neu geordnet. Die heutige Unterführung wird geschlossen und ersetzt durch ampelgesteuerte Überwege.
An der Ecke Karlstraße/Neutorstraße, in Höhe des heutigen Hauses Karlstraße 9, soll ein begrünter Vorplatz den Zugang zu dem neuen SWU-Bau schmücken. Ein Konzept dafür soll in einer Ausschreibung gefunden werden. 
Während der Abriss- und Aushub-Phase ist aufgrund des Baustellenverkehrs teilweise mit Verkehrsbehinderungen auf der Karlstraße und Neutorstraße zu rechnen. Damit die für den Abbruch und Aushub eingesetzten Lkw wie geplant fahren können, m uss voraussichtlich zumindest eine Spur der Karlstraße zeitweise gesperrt werden. Speziell für Anlieger im Baustellenbereich haben die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm ein Bautelefon geschaltet.
Unter der Nummer (07 31) 1 66 - 22 99 können Anrufer ihr Anliegen zunächst aufs Band sprechen. Ein zuständiger Mitarbeiter ruft dann zurück, um offene Fragen zu beantworten.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 08

Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben