Ulm News, 18.07.2010 13:05
Die Schwörrede live auf dem iPhone
Die Macher des Online-Magazins Team-Ulm.de übertragen in diesem Jahr nicht nur die Schwörfeier vom Ulmer Weinhof im Internet, sondern ermöglichen es auch, dass die Rede von OB Ivo Gönner auf dem iphone und anderen mobilen Geräten abrufbar ist.

Bereits seit dem Jahr 2007 überträgt Team-Ulm.de jedes Jahr die Schwörrede des OB Ivo Gönner in Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm in alle Welt live über das Internet. In den vergangenen Jahren gab es
jeweils etliche tausende Zuschauer rund um den Globus – inklusive
Abrufe aus Australien und Neuseeland. Dieses Jahr soll nun das
Angebot deutlich ausgebaut werden.
„Das mobile Internet wird gerade zum Massenmedium. Immer mehr Menschen nutzen das Handy, um damit unterwegs auf das Internet zuzugreifen. Das war für uns Ansporn und Inspiration, unser bestehendes Livestream-Angebot am Schwörmontag auszuweiten und aktuellste Technologien mitzuverwenden“, so Geschäftsführer Andr eas Buchenscheit.
„Livestreams, die für Handys optimiert sind, benötigen zum Teil andere
Optmierungen als reine für PCs aufbereitete Streams. Wir haben nun einen Stream für rtsp-fähige Endgeräte erfolgreich umsetzen können.
Probleme gibt es aber mit manchen Mobilfunknetzen, in denen UDP nicht verfügbar ist. Einfach gesagt: manche Mobilfunkanbieter unterbinden die Übertragung von Streams in ihren Netzen technisch. Das können wir dann auch nicht irgendwie umgehen.“
Die Übertragung wird es – auch das ist neu – in drei Varianten geben: als qualitativ höherwertiger Audio-Video-Übertragung für PCs, eine komprimierte Variante für Handys und Internetnutzer mit geringer Bandbreite und als reine Audioübertragung.










Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen