Ulm News, 20.05.2010 13:03
Ulm gewinnt die Solar-Champions League
Bereits seit 2001 gibt es die Solarbundesliga. Seither belegt Ulm dort einen der beiden vordersten Plätze. Am Mittwoch nun wurde Ulm im Rahmen des 6. Kongresses "Zukunftsbeständiger Städte und Gemeinden in Europa" in Dunkerque, Frankreich, auch mit dem ersten Platz in der Kategorie Großstädte in der erstmals ausgetragenen europäischen "RES Champions League" ausgezeichnet. Mit Neckarsulm belegte eine weitere Stadt aus Baden-Württemberg einen ersten Platz (Kategorie mittelgroße Städte).

"Damit werden die bisherigen Leistungen der Stadt Ulm auf dem Gebiet der Energieeinsparung und der Nutzung erneuerbarer Energien auch auf europäischer Ebene gewürdigt", sagte Peter Jäger, Leiter der Abteilung Stategische Planung und Geschäftsführer der Solarstiftung Ulm/ Neu-Ulm, der für Ulm die Auszeichnung entgegennahm. Zusätzliche Pluspunkte für Ulm gab es von der Jury für die Solarstiftung, die die Städte Ulm und Neu-Ulm ins Leben gerufen haben, für die beiden Stiftungsprofessuren im Bereich erneuerbarer Energien, die von der Stadt Ulm unterstützt werden, und für die konsequente energetische Ertüchtigung städtischer Gebäude. Die RES Champions League ist ein Netzwerk von nationalen "Erneuerbare-Energien-Ligen".
Europäische Städte und Gemeinden sollen hier in einen Wettbewerb um erneuerbare Energien treten. In Bulgarien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien und Polen wurden bereits nationale Ligen eingerichtet. In Deutschland ist dies die "Solarbundesliga". Die auf Landesebene qualifizierten Kommunen stehen auf den Gebieten der Solar- und der Holzenergie miteinander im Wettbewerb.
Daneben waren aber auch noch weitere Aufgaben zu lösen wie z.B. die Vereinbarung von Zielen und der Aufbau einer effizienten Organisation: "Wir wollen, dass sich die Champions- League nicht allein auf Basis der in der Tabelle aufgeführten Zahlen entscheidet", erklärt Solarthemen-Herausgeber und Mitinitiator der europäischen Wettbewerbs, Andreas Witt: "Die zusammen mit den europäischen Partnern entwickelten Kriterien sollen das gesamte Engagement im Energiebereich in den Kommunen dokumentieren." Ziel des Wettbewerbes ist auch die Förderung der Nutzung von erneuerbaren Energien, der Vergleich mit anderen Städten in Europa,die Veröffentlichung ihrer Projekte und Vorgehensweisen auf nationaler und europäischer Ebene und der gegenseitige Wissensaustausch aller Teilnehmer über gute Projekte und Strategien. Im Bild die Solarfähre auf der Donau (Foto: Stadt Ulm)



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen








