Ulm News, 17.03.2010 12:31
Gut Holz verkauft
Die 22. Laubstammholz-Submission, die kürzlich in Ehingen stattfand, verlief erfolgreich. Der Durchschnittserlös aller Hölzer lag mit 313 Euro je Festmeter um 13 Prozent über dem Ergebnis von 2009.

Vor allem die gute Nachfrage nach Eiche brachte ein Ergebnis deutlich über dem Vorjahr.Auf der vom Fachdienst Forst, Naturschutz des Landratsamts Alb-Donau-Kreis organisierten Submission wurde Eichen- und Buntlaubholz sowie geringe Mengen an Nadelstammholz aus dem Alb-Donau-Kreis, dem Landkreis Heidenheim und dem Stadtkreis Ulm angeboten.Die Angebotsmengen waren wegen der wenig erfreulichen Absatzprognosen im C-Holzbereich gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht reduziert und lagen mit insgesamt 989 Festmetern weit unter dem Angebot der Vorjahre. Der Netto-Gesamtumsatz betrug knapp 310 000 Euro.
Von der gesamten Menge entfiel mit rund 780 Festmetern die Hauptmasse auf die Baumart Eiche, gefolgt von Bergahorn (82 Festmeter) und Esche (70 Festmeter). Unter den weiteren Laubbaumarten waren neben Roteiche und Linde in kleineren Mengen auch Kirsche, Spitzahorn, Feldahorn, Elsbeere, Roterle und Ulme angeboten. Bis auf 8 Festmeter Lärchenholz wurde kein Nadelholz angeboten.Es dominierten Hölzer von der Schwäbischen Alb in B-Qualitäten mit einem Anteil von 65 Prozent (Vorjahr 58 Prozent) vor C-Qualitäten mit 23 Prozent (26 Prozent) und der hochwertigen Furnierholzgüte mit 12 Prozent (16 Prozent). Die Eiche lag mit einem Durchschnittspreis von 330 Euro je Festmeter bei ähnlicher Qualität um 17 Prozent über dem Vorjahrespreis. Der Bergahorn wurde in den Sägeholzqualitäten deutlich besser beboten als im Vorjahr. Insgesamt lag der Durchschnittspreis beim Bergahorn bei 347 Euro je Festmeter. Bei gleichbleibender Angebotsmenge erfreute sich die Esche einer regen Nachfrage.
Dies spiegelt sich auch in einem Durchschnittspreis von 165 Euro je Festmeter wider, ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahrespreis. Der wertvollste Stamm bei der Submission war ein Feldahorn mit 1,2 Festmetern und einem Preis von 1679 Euro je Festmeter. 31 Bieter aus dem In- und Ausland
Die Stämme wurden wie in den Vorjahren auf zwei Plätzen bei Ehingen und Langenau präsentiert. An der Submission beteiligten sich 31 Bieter aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem benachbarten Ausland. Die Zahl der Bieter lag damit über der des Vorjahres (27).
Belebend wirkte wiederum die Beteiligung von Händlern und Furnierkäufern aus dem norddeutschen Raum sowie von Kunden aus den benachbarten EU-Ländern, insbesondere aus Österreich.
Insgesamt wurden 2659 Gebote auf die 250 Lose abgegeben. Mit 984 Festmetern wurden 99 Prozent der angebotenen Holzmasse auf der Submission verkauft.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen








