Ulm News, 22.03.2025 22:15
Stundenlange Staus nach LKW- auf der B 10/Europastraße in Neu-Ulm - Lkw quer auf der Fahrbahn - großes Aufgebot an Einsatzkräften
Gegen 12:00 Uhr kam es am Freitag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 10, der derzeit noch zu Verkehrsbehinderungen führt. Ein 48-jähriger Pkw-Fahrer geriet in den Gegenverkehr, wo er unter anderem einen Lkw touchierte. Der Lkw prallte gegen eine Begrenzungswand im Tunnel und blieb dort quer stehen. Drei Personen wurden nach aktuellem Kenntnisstand leicht verletzt.
Heute (21.03.2025) etwa zur Mittagsstunde ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall in der Unterführung der Memminger Straße auf der Europastraße. Hier war der 48-jährige Unfallverursacher mit seinem Pkw von der Anschlussstelle Neu-Ulm in Richtung Nersingen unterwegs und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr.
Dabei touchierte er zunächst einen ihm entgegenkommenden Sattelzug und prallte im Anschluss frontal gegen einen weiteren Pkw, der mit einem 61-jährigen Fahrer besetzt war. Aufgrund der vorangegangenen Berührung mit dem Sattelzug kam der 61-jährige Sattelzug-Fahrer zunächst nach rechts gegen die Begrenzungswand der Unterführung und wurde von dort aus wieder nach links abgelenkt und prallte frontal gegen die gegenüberliegende Begrenzungswand. Auch er touchierte hierbei einen weiteren Pkw mit einer 31-jährigen Fahrerin, welche ihm entgegengekommen war. Der Lkw blieb quer auf der Fahrbahn stehen.
Wegen der Schwere des Unfalls und der dramatischen Notrufe wurde auch das Technische Hilfswerk (THW) Neu-Ulm alarmiert, um mit schwerem Gerät zu unterstützen. Das THW brauchte dann nicht mehr eingreifen.
Bei dem Verkehrsunfall wurden letztlich drei Personen leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in die Donauklinik gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb nach derzeitigem Kenntnisstand augenscheinlich unverletzt. Der Sachschaden an allen vier Fahrzeugen kann bislang nur geschätzt werden. Es wird angenommen, dass dieser sich im mittleren sechsstelligen Bereich bewegt. Alle Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund der Verkehrsunfallaufnahme musste die Abfahrt der B 28 zur Europastraße gesperrt und der Verkehr in Fahrtrichtung Ulm abgeleitet werden. Ebenso ist die Unterführung der Memminger Straße für mehrere Stunden in beide Fahrtrichtungen nicht befahrbar, da zum einen der Sattelzug quer die Durchfahrt blockiert, Betriebsmittel aufwändig durch eine Fachfirma abgebunden werden müssen und die Fahrbahn zudem mit Fahrzeugtrümmern verschmutzt ist.
Dementsprechend kam und kommt es derzeit noch zu Verkehrsstauungen rund um die Unfallstelle in alle Fahrtrichtungen. Im Moment (21.03.2025, 14:35 Uhr) dauert der Einsatz noch weiter an. Das Ende der Verkehrsstauungen kann von polizeilicher Seite derzeit nicht abgeschätzt werden.
Abgesehen von Einsatzkräften der Polizeiinspektion Neu-Ulm, der Zentralen Einsatzdiensten Neu-Ulm und der Verkehrspolizeiinspektion Günzburg waren die Feuerwehren Neu-Ulm und Reutti, der Rettungsdienst mit Notarzt, das Technische Hilfswerk sowie die Autobahnmeisterei und die Straßenmeisterei vor Ort.
Fotos: Thomas Heckmann









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen