ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.03.2025 16:15

23. March 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Vollsperrung A8 in Richtung Stuttgart von Ulm-West nach Mühlhausen - von Freitagabend bis Montagfrüh


Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Straße und Brücken durch. Diese können im Rahmen einer Wochenendsperrung der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/ Karls­ruhe umgesetzt werden. Die A8 in Fahrtrichtung München ist nicht betroffen.

Aufgrund von Arbeiten im Forstbereich muss die K1447 im Bereich Drackensteiner Straße für zwei Wochen gesperrt werden.

Ein besonderes Augenmerk der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest liegt auf der Organisation des Umleitungsverkehrs. Die Abstimmung der Details erfolgte wie bei den vergangenen Vollsperrungen der A8 im Rahmen einer Verkehrsbesprechung mit den zuständigen Verkehrsbehörden, Regierungspräsidien, der Polizei und der Feuerwehr. Die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden waren ebenfalls eingebunden.

Die spezielle Topografie der Region am Albtrauf mit teils engen und kurvigen Gemeindeverbindungsstraßen erfordert ein erweitertes Verkehrskonzept bis in die Ortschaften hinein. Ziel ist es, die Fahrzeuge schnell auf die Umleitungsstrecke zu führen und Ausweichverkehr zu verhindern. Um Verkehrschaos auf vermeintlichen Schleichwegen zu vermeiden, appelliert die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest an alle Verkehrsteilnehmenden, ausschließlich der offiziellen Umleitung zu folgen und Navigationssysteme auszuschalten.

  • Vollsperrung der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen in der Zeit von 21.03.25, 22.00 Uhr, bis 24.03.25, 05.00 Uhr. In dieser Zeit sind die Anschlussstellen Merklingen und Hohenstadt in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe gesperrt.

Die Tank- und Rastanlage Aichen wird am 21.03.25 ab 18.00 Uhr bis zum Ende der Vollsperrung am 24.03.25, 05.00 Uhr, gesperrt. Alle anderen Parkplätze zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe werden bereits ab 19.03.25 nachmittags gesperrt.

Umleitungsempfehlung für den Fernverkehr: in Richtung Mannheim/Heilbronn ab dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen auf die A7 und die A6 fahren.

Umleitungsempfehlung für den Verkehr in Richtung Stuttgart/Karlsruhe: ab der Anschlussstelle Ulm-West über Geislingen an der Steige/Göppingen über die B10 und die B313 zur Anschlussstelle Wendlingen fahren.

Umleitung für den lokalen Verkehr: ab der Anschlussstelle Ulm-West über die B10 und B466 zur Anschlussstelle Mühlhausen. Ortskundige werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

  • Vollsperrung K1447 im Bereich Drackensteiner Straße vom 17.03.25, 08.00 Uhr, bis 28.03.25, 18.00 Uhr. Die Umleitung erfolgt über Wiesensteig und Mühlhausen im Täle bzw. in umgekehrter Richtung.

Fotos: Symbolbilder



Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 06

„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen


May 31

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen


Jun 06

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen


Jun 05

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen


Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 03

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben