Ulm News, 20.03.2025 20:00
Polizei kontrolliert Omnibusse - zahlreich unliebsame Überraschungen
Nicht unbemerkt blieben zahlreiche Verkehrsverstöße am Donnerstag bei einer Großkontrolle auf der A8 bei Ulm-Seligweiler.
Zwischen 9 Uhr und 14 Uhr kontrollierte die Polizei, im Rahmen der Aktion "sicher.mobil.leben", den gewerblichen Personenverkehr auf der A8 bei Seligweiler. Unterstützt wurde die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Ulm durch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz, des Hauptzollamts Ulm, der Bundespolizei sowie der Ausländerbehörde des Landratsamts Alb-Donau-Kreis.
Während der mehrstündigen Kontrolle kamen über 20 Verstöße zu Tage. Bei den 27 kontrollierten Kraftomnibussen stellten die Einsatzkräfte in insgesamt zwölf Fällen technische Mängel oder fehlende Sicherheitseinrichtungen sowie acht Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest.
Bei den zum Teil aus dem Ausland stammenden Fahrern wurden 3.500 Euro an Sicherheitsleistungen erhoben. Außerdem musste ein Fahrgast wegen illegalen Aufenthalts eine Sicherheitsleistung von 500 Euro bezahlen.
"Das Ergebnis zeigt, dass die Kontrollen im Sinne der Sicherheit aller, insbesondere jedoch der Fahrgäste, richtig angesetzt sind", sagt Polizeihauptkommissar Bernd Oehlschläger. Für die Sicherheit auf den Straßen wird die Polizei die Kontrollen weiterführen.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Weiterer schwerer Motorradunfall am Wochenende - diesmal in Pfuhl
Schwerer Verkehrsunfall auf der St 2023 bei Pfuhl. Ein 22-jähriger Motorradfahrer wird dabei schwer...weiterlesen