Ulm News, 19.03.2025 17:05
Guter Rat vom Gesundheitsamt
Der 19. März ist „Tag des Gesundheitsamtes“. Dieser Tag erinnert an den Arzt und Sozialmediziner Johann Peter Frank, einen Pionier des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD). Ziel ist es, diesen Service an der Gesundheit bekannter zu machen.
Als dritte Säule des Gesundheitssystems – neben der stationären und ambulanten Versorgung – kümmert sich der Öffentliche Gesundheitsdienst, kurz ÖGD, um Gesundheitsschutz und Beratung der Bevölkerung.
Der diesjährige „Tag des Gesundheitsamtes“ steht unter dem Motto „Klimawandel und Gesundheit“. Auch in Deutschland werden die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels immer spürbarer. Das Robert-Koch-Institut weist darauf hin, dass steigende Temperaturen, Extremwetterereignisse und veränderte Umweltbedingungen direkte und indirekte Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben.
Zu den direkten Gesundheitsfolgen zählen etwa insbesondere Hitzebelastung, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hitzeschläge und Nierenprobleme erhöht. Eine veränderte UV-Strahlung kann das Risiko für Haut- und Augenerkrankungen erhöhen. Längere Pollensaisons und höhere Pol-lenkonzentrationen verstärken allergische Erkrankungen. Zudem verbreiten sich durch den Klimawandel Mücken und Zecken verstärkt, was das Risiko für durch sie übertragene Infektionen wie FSME, Borreliose oder das West-Nil-Virus erhöht.
Faktoren wie Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen, sozioökonomischer Status oder soziale Netzwerke spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie stark Einzelne betroffen sind.
Die Rolle des Öffentlichen Gesundheitsdienstes
Die Gesundheitsämter spielen eine zentrale Rolle bei der Aufklärung über klimabedingte Gesundheitsrisiken und der Entwicklung präventiver Maßnahmen. Der Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis engagiert sich intensiv im Bereich Hitzeschutz und ist regelmäßig im Arbeitskreis Hitzeschutz aktiv, einer Plattform für Austausch und Vernetzung im gesundheitlichen Hitzeschutz. Besonders wichtig ist das Verbundprojekt HOT BW, das dem Landratsamt wertvolle Impulse für den lokalen Hitzeaktionsplan und weitere Schutzmaßnahmen liefert. Bis Ende des Jahres sollen konkrete Handlungsempfehlungen für den Hitzeschutz vorlegen.
Basierend auf diesem Leitfaden wird ein gezielter Hitzeaktionsplan für den Alb-Donau-Kreis entwickelt. Obwohl derzeit noch kein formaler Hitzeaktionsplan existiert, informiert das Landratsamt die Bevölkerung bereits bei Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes über Schutzmaßnahmen. Über die sozialen Medien werden Verhaltenstipps verbreitet, die unter anderem dazu raten, sich in kühlen Innenräumen oder im Schatten aufzuhalten, ausreichend zu trinken und körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Zudem weist die Heimaufsicht des Gesundheitsamtes bei ihren Begehungen von Pflegeheimen auf die Notwendigkeit von Hitzeschutzmaßnahmen hin.
Darüber hinaus engagiert sich das Gesundheitsamt in weiteren präventiven Maß-nahmen. So informiert der Fachdienst Gesundheit beispielsweise mit einem eigens erstellten Informationsflyer über die Asiatische Tigermücke, die sich aufgrund des Klimawandels zunehmend in Deutschland verbreitet. Diese Mücke kann verschiedene Krankheitserreger übertragen. Aber auch in andere Bereichen ist das Gesundheitsamt eine wichtige Anlaufstelle – etwas für die anonyme AIDS/STD-Beratung, HIV-Tests, Tuberkulosefürsorge oder auch die Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche in Schulen und Kitas.
Mehr Informationen und praktische Tipps
Weitere Informationen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit sowie hilfreiche Präventionstipps bietet das Informationsportal „Klima-Mensch-Gesundheit“ des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG):
www.klima-mensch-gesundheit.de
Für regionale Informationen rund um den Klimawandel in Baden-Württemberg lohnt sich ein Blick in den Klimaatlas des Kompetenzzentrums Klimawandel:
Klimaatlas Baden-Württemberg



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









