ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.03.2025 19:45

12. March 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Etwas mehr Unfälle in 2024 - Polizeipräsidium Ulm stellt Statistik vor


Das Polizeipräsidium Ulm stellt die Unfall-Statistik für das Jahr 2024 vor: Leichter Anstieg der Unfallzahlen - Rückgang der schweren Verkehrsunfälle - Kontrollen sorgen für Sicherheit, sagt die Polizei.

Trotz eines leichten Anstiegs der Unfallzahlen im Jahr 2024 sieht sich die Polizei in ihren Maßnahmen für die Sicherheit auf den Straßen bestätigt. Denn die Zahl der Schwerverletzten und der Getöten ist zurückgegangen.

Die Zahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm, also den Landkreisen Alb-Donau, Biberach, Göppingen, Heidenheim sowie der Stadt Ulm, ist im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr auf 23.682 Verkehrsunfälle angestiegen (+ 292 Verkehrsunfälle, + 1,0 Prozent). Damit nahm die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle zu, blieb aber noch deutlich unter der Höchstzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2019 von 24.096 zurück. Die Kleinstunfälle belegen dabei einen Anteil von 59,7 Prozent der Gesamtunfälle (+ 346 auf 14.128 Unfälle).

Leichte Zunahmen gab es bei den Verkehrsunfällen mit Sachschaden (+ 151 auf 20.916 Unfälle, + 1,0 Prozent), ebenfalls ging die Anzahl bei den Verkehrsunfällen mit Personenschaden (+ 141 auf 2.766 Unfälle, + 5,0 Prozent) nach oben. Im Jahr 2024 ging die Anzahl der tödlichen Verkehrsunfälle von 45 im Jahr 2023 auf 39 Unfälle (- 6 Unfälle, - 14,0 Prozent) im Jahr 2024 zurück.

Bei den 39 tödlichen Unfällen 2024 waren ein Jahr zuvor noch 42 tödlich verunglückte Personen zu beklagen (- 4 Getötete, - 7,0 Prozent).

Die Hauptunfallursachen bei Unfällen mit Getöteten und Schwerverletzten sind nach wie vor nicht angepasste Geschwindigkeit (+ 19,0 Prozent) und Missachten der Vorfahrt (+ 11,0 Prozent).

Bezogen auf alle Verkehrsunfälle beim Polizeipräsidium Ulm stellt die Ursachengruppe "Abbiegen, Wenden, An- u. Einfahren in den Verkehr" die Hauptunfallursache Nr. 1 dar. Diese Ursache hat von 1.986 Unfällen (2023) auf 2.015 Unfälle (2024) leicht zugenommen.

Hingegen ist die Unfallursache Nr. 2 "Missachten der Vorfahrt" mit 1.630 Unfällen im Jahr 2023 gegenüber 1.554 Unfällen im Jahr 2024 rückläufig.

Die Unfallursache Nr. 3 "nicht angepasste Geschwindigkeit" hat ebenfalls von 976 Unfällen (2023) auf 938 Unfälle (2024) eine rückläufige Tendenz.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und damit auch zur Reduzierung der Verkehrsunfälle geht das Polizeipräsidium Ulm mehrgleisig vor. Dazu zählen Maßnahmen der Verkehrsüberwachung, der Verkehrsprävention, der Öffentlichkeitsarbeit und die Arbeit in der Unfallkommission.

Durch Verkehrserziehung werden bereits in den Kindergärten und Grundschulen, insbesondere durch die Jugendverkehrsschule, junge Verkehrsteilnehmende über die Gefahren des Straßenverkehrs und über richtiges Verkehrsverhalten aufgeklärt und informiert.

Die unterschiedlichen Zielgruppen an Verkehrsteilnehmenden (junge Fahrer, Motorradfahrer, Senioren, usw.) werden im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen über Themen der Verkehrssicherheit informiert. Beispiele für solche Veranstaltungen sind u.a. Motorradgottesdienste, Beteiligung an Aktionstagen "sicher mobil leben", "No Game" sowie die Beteiligung an Verkehrssich erheitstagen von Kommunen.

Durch konsequente Auswertung aller Verkehrsunfälle durch die Polizei werden Unfallhäufungsstellen ermittelt. Auf der Grundlage dieser Daten werden Gemeinsamkeiten festgestellt, die im Verb und von Straßenverkehrsbehörde, Straßenbaulastträger und Polizei zu Maßnahmen führen, diese Unfallhäufungsstellen zu entschärfen. Dies kann durch Maßnahmen der Verkehrsüberwachung, durch verkehrsrechtliche Maßnahmen (Beschilderung) oder einer baulichen Änderung im Verkehrsraum erfolgen. Beispiele hierfür sind u. a. der Neubau von Radwegen, Installation einer Lichtsignalanlage oder die Veränderung einer Verkehrsführung.

Die ausführliche Verkehrsunfallstatistik für den Bereich des Polizeipräsidiums Ulm finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link:

https://ppulm.polizei-bw.de/verkehrsstatistik-gesamtuebersicht/

 

Foto: Symbolbild



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben