Ulm News, 06.03.2025 12:00
Das Plaza Premium Parkhotel in Neu-Ulm hat nun geöffnet
Das bitte was? Das Plaza Premium Parkhotel hat nun geöffnet. Das ist der neue Name für das alte Golden Tulip alias Mövenpick-Hotel - in Neu-Ulms bester Lage und Adresse direkt am Park an der Donau – gleich neben dem Edwin-Scharff-Haus. Also direkter und vor allem chicer geht´s nicht.
Ganz oben an der Fassade ist das alte Logo zwar entfernt worden, aber der Schriftzug Golden Tulip ist noch zu erkennen. Nach über 4 Jahren „Closed“ ist nun das schöne Hotel in noch schönerer Lage an der Donau an der Uferbar in Neu-Ulm wieder geöffnet. Aber noch nicht so ganz, wie ulm-news-Recherchen ergeben haben: die Stockwerke 5 und 6 seien schon bezugsfähig für Hotelgäste, alle anderen Zimmer würden noch fertig renoviert werden. Wichtig: alle Zimmer sind oder werden auch renoviert. Ein schöner Frühstücksraum und eine Bar mit Blick auf Donau und Ulmer „Historic Skyline“ runden das Programm ab, wie man in der Hotellerie-Sprache sagen würde.
Ein Restaurant wird es nicht geben – offenbar auch nicht die kulinarische Verbindung zum Edwin-Scharff-Haus (die Neu-Ulmer Stadthalle sozusagen). Und es soll auch keinen Wellness-Bereich im neuen Plaza Premium die Gäste verwöhnen – Fehlanzeige. Das lange Zeit schmerzlich vermisste Hotel, dass nun viele Jahre ausgeschrieben war und zuletzt ja der Düsseldorfer Antal Gruppe gehörte, war von diesen Inhabern eigentlich als etwas anderes Etablissement vorgesehen. Doch die Stadt bekam wohl dieses Vorhaben spitz und schob ihm einen Riegel vor, so wollen es Insider wissen.
Jedenfalls können Touristen wie Geschäftsgäste wieder an der Donau mit schönem Blick auf Ulm und mit perfekter Anknüpfung zur Pop-up Uferbar einchecken und sich wohlfühlen, für Angebotspreis 94 Euro das Zimmer, 12 Euro günstiger übrigens als bei booking.com. Neu-Ulm ist einiger Gewerbesteuer reicher – Jobs (wie viele genau, ist noch nicht bekannt) werden geschaffen und Angebot tut der Stadt jedenfalls mehr als gut.
60 Hotels 7500 Zimmer, 1700 Mitarbeiter mit 23 Jahren erfolgreiches Wachstum – das Haus hinter dem Hotel
Zum Unternehmen: Die PLAZA Hotelgroup ist stetig auf Wachstumskurs. Die laufende Expansion konzentriert sich auf bestehende Märkte sowie auf die Erschließung neuer Destinationen. Als kompetente Hotelmanagement-Kette verfügt die PLAZA Hotelgroup über ein besonderes Marktbeobachtungs- und Entwicklungs-Know-how und ist darüber hinaus als Sanierungsspezialist mit Turnaround-Kompetenz bekannt, was ja für das Haus in Neu-Ulm besonders gegeben war. Bereits 2002 wurde das Fundament für die PLAZA Hotelgroup von dem Unternehmenspaar Yonca und Ihsan Yalaz gelegt, als sie als Quereinsteiger offenbar ein insolventes Hotel in Heilbronn übernahmen. 2013 entstand die gleichnamige GmbH mit Sitz in Heilbronn und hat aktuell 60 Hotels in ganz Mitteleuropa. Ob nun am Neckar oder an der Donau, das neue Plaza Premium hat nun geöffnet und ist zu einem gewissen Teil buchbar – und ulm-news wird auch zeitnah herausfinden, was sich hinter dem Begriff Premium verbirgt.
Vorsicht: der Domain-Name ist ein bisschen tricky – man beachte das s bei „plazahotels“ – also Mehrzahl, wobei das Haus in Neu-Ulm doch allein ist, oder kommen da zeitnah noch welche dazu? Könnte ja auch sein.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen