ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.03.2025 07:00

1. March 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Stimmung. Spektakel. Sieg - Uuulmer Basketballer schlagen Braunschweig deutlich


ratiopharm ulm besiegt die Basketball Löwen Braunschweig deutlich mit 111:75 und sichert sich neben Platz zwei auch den direkten Vergleich mit den Niedersachsen. Im Kampf um die Spitzenplätze letzte Tickets im Fanblock gegen ALBA Berlin sichern.

Mehr ging an diesem Abend nicht. Tabellenplatz zwei, das Hinspiel deutlich egalisiert und einen Dreierregen der Superlative hingelegt (53% 3P). Nach einem etwas verhaltenen Start schafften es die Uuulmer mit dem zweiten Viertel regelmäßiger eigene Akzente zu setzen. Allen voran der deutsche Nationalspieler Nelson Weidemann machte es vor, seine Scharfschützenkollegen ließen bis zur Pause mit sieben von acht Treffern ein fulminantes Dreierspektakel folgen (45:35). Auch ohne den krank von der Nationalmannschaft zurückgekehrten Ben Saraf spielten die Hausherren im zweiten Durchgang mit mehr Energie und arbeiteten mit Energizer Karim Jallow (23 Pkt) weiter am Punktepolster.

„Auch wenn wir im ersten Viertel noch nicht voll da waren, konnten wir das restliche Spiel an uns reißen. Wir hatten unfassbar Spaß heute da draußen vor dieser großartigen Atmosphäre Basketball zu spielen und ich glaube das hat man heute gut erkennen können“erklärt der Forward.Im Vollspeed und angepeitscht von den lautstarken Rängen schalteten die Uuulmerpostwendend ins temporeiche Offensivspiel und blieben dort dann eiskalt. Kampf, Leidenschaft und große Emotionen. 

In der heißen Phase vor den PlayOffs zählt jeder Sieg. Deine Uuulmer treffen im nächsten Heimspiel auf das EuroLeague-Team von ALBA Berlin. Sei live dabei und sichere dir HIER letzte Tickets im Fanblock für Sonntag 09.03. ab 16.30 Uhr.

Keyplayer: Stop the Shooter
Sie waren an diesem Abend einfach nicht zu bändigen. Alfonso Plummer (23 – 4/6 3P), Nelson Weidemann (17) und Justinian Jessup(16) trafen zusammen ganze 12 von 20 Dreiern und rissen das Publikum in der ratiopharm arena ein ums andere Mal aus den Sitzen. Energizer Karim Jallow sorgte mit seinen unnachahmlichen Drives für ordentlich Durchschlagskraft durch die Zone (7/11 2P) und ging seinem Team spektakulär voran. Bei einem Effizienzwert von 25 liefert der Forward außerdem 8 Rebounds und 3 Steals.
 
Der Spielverlauf:
Die Partie brauchte ein wenig, bis sie an Fahrt aufnahm. Beide Mannschaften taten sich auf der offensiven Seite des Parketts schwer, ihre Würfe zu verwandeln. Braunschweig wusste die Wurfflaute der Hausherren (1-7) zu bestrafen und zog erstmals auf sechs Zähler davon (6.). Da die Niedersachsen den Ball deutlich besser bewegten, gingen sie mit einer verdienten Führung in die erste Viertelpause (11:18). Im zweiten Viertel sahen die Offensivbemühungen der Hausherren schon wesentlich besser aus. Ein stark aufgelegter Nelson Weidemann verkürzt mit einem 5:0-Lauf auf drei Zähler (13.).  Wenig später eroberte Alfonso Plummer per Dreier die Führung zurück, ehe Jessup sie einen Angriff später mit einem weiteren Dreier ausbaute (15.). Fortan lieferten die beiden sich ein Duell und versenkten einen Dreier nach dem anderen. Schließlich wuchs die Führung zur Pause auf 10 Zähler an (45:35). 
 
In Halbzeit zwei hielten die Uuulmer den Energiepegel weiterhin hoch. Durch gute Defensive bauten sie ihre Führung weiter aus und zwangen die Löwen zur schnellen Auszeit (23.). Nach dieser rollte der Uuulmer-Offensivmotor weiterhin auf Hochtouren: Nelson Weidemann erhöhte die Führung per Distanzwurf erstmals auf 20 Zähler (24.). Immer wenn die Gäste eine Bemühung starteten, den Rückstand zu verkürzen, hatten die Uuulmer um Energizer Karim Jallow die passende Antwort parat. Zur letzten Viertelpause betrug die Führung bereits 21 Zähler (77:56). Auch im letzten Viertel waren die Hausherren von Beginn an die tonangebende Mannschaft. Ein Dreier von Justinian Jessup erhöht die Führung auf 29 Punkte und zwingt Headcoach Jesus Ramirez erneut zur Auszeit (33.). Offensiv folgte ein Highlight auf das nächste, der Uuulmer Spielrausch entwickelte sich fortan zum Braunschweiger Alptraum. Drei Minuten vor Schluss konnte der erst 18-jährige Frederik Erichsen in seinem dritten BBL-Spiel die begehrte 100-Punkte-Marke knacken. Am Ende gewannen die Uuulmer die Partie mit 36 Zählern (111:75). 
 
Orange Mixed Zone
Headcoach Ty Harrelson: 
„Beide Teams kommen aus der Pause und mussten auf wichtige Spieler verzichten. Nach dem ersten Viertel haben wir angefangen richtig guten Basketball zu spielen. Wir haben uns über die Defensive Energie geholt, die uns ab dem zweiten Viertel geholfen hat, unseren offensiven Rhythmus zu finden. Viel Erfolg an Coach Ramirez und Braunschweig für die restliche Saison.“

Forward Karim Jallow: 
„Die Pause hat uns allen enorm gutgetan, wir haben sehr viel Energie getankt, die wir heute einsetzen konnten. Auch wenn wir im ersten Viertel noch nicht voll da waren, konnten wir das restliche Spiel an uns reißen. Wir hatten unfassbar Spaß heute da draußen vor dieser großartigen Atmosphäre Basketball zu spielen und ich glaube das hat man heute gut erkennen können.“ 


Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben