Ulm News, 18.02.2025 09:15
Attentat in München im Hintergrund: verdi-Bezirk muss wählen
In der heutigen Sitzung des ver.di Bezirksvorstandes wurden verschiedene Themen besprochen, u.a. der Umgang nach dem Attentat in München, wo am Freitag bei einer verdi-Veranstaltung ein Irrer in den Demonstrationszug gefahren war. Eine Frau und ihr 2-jähriges Kind kamen dabei ums Leben.
Vor diesem traurigen Hintergrund musste die Bezirksversammlung stattfinden. Einstimmig wählte der Bezirksvorstand dabei die 41-jährige Gewerkschaftssekretärin Manijeh Peck zur neuen stellvertretenden Bezirksgeschäftsführerin.
Der ver.di Bezirksvorstand Ulm-Oberschwaben hat in seiner Sitzung (17. Februar 2025) seine Wahl getroffen: Manijeh Peck wurde als stellvertretende Geschäftsführerin bestellt. „Das ist eine gute Entscheidung“ freut sich Maria Winkler, Geschäftsführerin des ver.di Bezirk Ulm-Oberschwaben. „Mit Manijeh Peck ist der ver.di Bezirk für die Zukunft bestens aufgestellt.“
Nachdem die bisherige stellvertretende Bezirksgeschäftsführerin Kerstin Pätzold Anfang des Jahres ihre Elternzeit angetreten hat, wurde die Wahl auf der ersten Sitzung des Bezirksvorstandes vorgenommen. Der Bezirksvorstand hat die 41-jährige Manijeh Peck heute einstimmig gewählt. Für den Bezirksvorsitzenden Günter Kessel „ist das klare Votum des Bezirksvorstandes die Basis für die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit“. Der Bezirksvorstand setzt damit auch weiter auf ein weibliches Führungsduo, jetzt mit Maria Winkler und Manijeh Peck.
Maria Winkler, die seit 25 Jahren die Geschicke des ver.di Bezirks führt, wird Ende 2025 in den Ruhestand wechseln. Bis dahin gibt es noch viel zu tun: zum einem die laufende Tarifrunde bei Bund und Kommunen – die diese Woche in zweiter Runde fortgesetzt wird und die möglichen Folgen der Bundestagswahl, die für eine Dienstleistungsgewerkschaft erhebliche Auswirkungen haben kann.
Große Sorge macht sich der Bezirksvorstand über den Rechtsruck in der Politik und Öffentlichkeit und die damit einhergehende Spaltung in der Gesellschaft. Für den ver.di Bezirksvorstand ist „Hass und Hetze keine Meinung“ unsere Antwort ist „Solidarität und Zusammenhalt“ – auch in schweren Zeiten wie jetzt nach dem Anschlag auf eine ver.di-Demonstration in München.





Highlight
Weitere Topevents
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen



schließen





