ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.02.2025 06:45

17. February 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Erfolgreicher Aktionstag zum Internationalen Kinderkrebstag an Uniklinik Ulm


Mit goldenen Luftballons, Mut-Perlen und kreativen Aktionen schenkt die Kinderonkologie betroffenen Familien eine Verschnaufpause.

Jedes Jahr am 15. Februar wird der „Internationale Kinderkrebstag“ begangen, ein weltweiter Aktionstag, der krebskranken Kindern und Jugendlichen gewidmet ist. Ziel ist es, auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für Krebs im Kindes- und Jugendalter zu schärfen. In diesem Jahr organisierte das psychosoziale Team der Kinderonkologie an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Ulm (UKU) bereits einen Tag im Voraus viele besondere Aktionen für aktuelle und ehemalige Patient*innen sowie deren Familien.

 Zum Auftakt des Aktionstags verteilte das Organisationsteam in der Klinik goldene Luftballons – die symbolische Farbe des Internationalen Kinderkrebstags – sowie goldene Ansteck-Schleifen als Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen. Zudem erhielten die Kinder und Jugendlichen spezielle Mut-Perlen für ihre Mut-Perlenkette. Diese Kette besteht aus vielen individuellen Mut-Perlen, die die jungen Patient*innen für jeden überstandenen Eingriff, jede Untersuchung und jede Behandlung erhalten. So wird ihr Weg sichtbar gemacht, und jeder neue Meilenstein spendet Mut und Kraft.

Im Foyer der Kinderklinik wurde außerdem eine kleine Ausstellung mit Geschichten ehemaliger Patient*innen und ihrer Familien präsentiert. „Diese persönlichen Erzählungen sollen allen derzeit Betroffenen sowie ihren Angehörigen Mut machen, Trost spenden, Zuversicht vermitteln und Hoffnung schenken“, erklärt Sabrina Wimmer, Psychologin an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Auch kreative Aktivitäten kamen nicht zu kurz: Auf der Station und vor der Tagesklinik gestalteten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit Kunsttherapeutin Sabine Hartmann Mut-Karten, die mit herzlichen Botschaften versehen wurden. Der Aktionstag fand seinen stimmungsvollen Abschluss in einem gemütlichen Familien-Café, bei dem sich die Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen austauschen und gemeinsam Zeit verbringen konnten.

Info

Im Universitätsklinikum Ulm werden jährlich rund 50.000 Patient*innen stationär behandelt. Hinzu kommen knapp 300.000 ambulante Quartalsfälle. Rund 6.000 Mitarbeiter*innen leisten an den Standorten des Klinikums universitäre Spitzenmedizin. Mit 29 Kliniken und 16 Instituten bietet das Universitätsklinikum den Patient*innen eine stationäre und ambulante Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Das Universitätsklinikum Ulm verfügt über 1.200 Betten und ist das größte Klinikum zwischen Ost-Württemberg, Schwäbischer Alb, Bodensee und Allgäu. An der Ulmer Universität absolvieren rund 4.000 Studierende ein Studium an der Medizinischen Fakultät. Das Universitätsklinikum Ulm ist eines von vier Universitätsklinika in Baden-Württemberg.

Vorschlag Bildunterschrift (Quelle: Universitätsklinikum Ulm)

  • Internationaler Kinderkrebstag.JPG: Jedes Jahr findet am 15. Februar der Internationale Kinderkrebstag statt
  • Team Kinderonkologie.JPG: Das psychosoziale Team der Kinderonkologie organisierte den Aktionstag bereits zum zweiten Mal
  • Bastelstunde.JPG: An einem großen Basteltisch werden die jungen Patientinnen und Patienten kreativ
  • Kinderklinik außen.JPG: Schon von außen wird deutlich, dass heute ein besonderer Tag an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm ist

 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben