Ulm News, 14.02.2025 11:12
Auswärtssieg bringt Platz 3
Dank einer souveränen Leistung sichert sich ratiopharm ulm einen ungefährdeten 91:72 Auswärtserfolg bei der BG Göttingen. Damit festigen die Ulmer Basketballer Platz drei vor der anstehenden Länderspielpause.
Vor der Länderspielpause setzen die Ulmer beim Spiel in Göttingen das nächste Ausrufezeichen. Wieder war ein starkes drittes Viertel maßgeblich für den Erfolg verantwortlich. Ein überragender Ben Saraf führte einen spielentscheidenden 17:0 Lauf der Gäste an, welchen die Göttinger im Verlauf der restlichen Partie nicht mehr einholen konnten. Am Ende waren neben den besseren Quoten sowohl die aggressive Verteidigung (10:6 Steals) als auch die gute Ballverteilung (20:14 Assists) verantwortlich für den Erfolg.
In den kommenden Tagen werden fünf Umer für ihr Land auflaufen: Neben dem deutschen Nationalspieler Nelson Weidemann sind es Ben Saraf für Israel, Marcio Santos für Brasilien sowie Frederik Erichsen und Tobias Jensen für Dänemark.
Keyplayer: Saraf nimmt das Zepter in die Hand
Ben Saraf erwies sich am Donnerstag erneut als die tragende Kraft der Mannschaft. Sowohl im Scoring als auch in der Ballverteilung und dem Rebounding legte der 18-jährige hervorragende Zahlen auf: 14 Punkte, 5 Rebounds und 8 Assists. Ebenfalls zweistellig punkteten Marcio Santos (14 Punkte), Justinian Jessup (14), Nelson Weidemann (12) und Alfonso Plummer (10).
Die Ulmer erlebten den besseren Start in die Partie. Nach einem 8:0 Lauf nahm Veilchen-Headcoach Mikko Riipinen die erste Auszeit, erst nach fünf Minuten brachte Kostja Mushidi die Hausherren auf die Anzeigetafel (1:10). Auch wenn die Gäste nicht den allerbesten Rhythmus in der Offensive hatten, konnten sie sich zur ersten Viertelpause auf 11 Zähler absetzen (15:26).
Das zweite Viertel begann schleppend. Justinian Jessup markierte nach zwei gespielten Minuten die ersten Zähler des Spielabschnitts. Auf Göttinger Seite wurde Collin Welp immer aktiver. Nach zwei Dreiern des ehemaligen Würzburgers nahm Ulms Coach Ty Harrelson erstmalig eine Auszeit (16.). Diese zeigte direkt Wirkung: Saraf und Santos harmonierten erneut fantastisch und erhöhten die Führung wieder auf 14 Zähler (17.). Trotzdem gelang es den Veilchen den Rückstand zur Pause ins einstellige zu bringen (38:47).
Nach dem Seitenwechsel machte Ben Saraf da weiter, wo er aufgehört hat. Immer wieder forcierte er Ballverluste und belohnte sich im Anschluss mit einfachen Punkten. Die Göttinger fanden gar nicht mehr ins Spiel: Ein 17:0-Lauf brachte die Vorentscheidung. Zum letzten Viertel betrug der Vorsprung der Gäste 25 Punkte (49:74). Ty Harrelson ließ jüngere Spieler wie Anigbata oder Erichsen weitere BBL-Erfahrung sammeln. Diese trugen den Vorsprung souverän über die Ziellinie (91:72).



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









