Ulm News, 12.02.2025 11:15
Uferbar auf Ulmer Seite: Neuer Foodtruck und regionale Produkte - Pächter auserkoren
Der bisherige Pächter soll nicht ganz "amused" gewesen sein, wie es hieß, denn den Zuschlag für drei Jahre Pachtbetrieb Uferbar auf Ulmer Seite erhielt aus insgesamt elf Bewerbungen: der "Veganer".
Elf kreative Konzepte sind bei der Stadt Ulm für den Betrieb der Uferbar auf der Donauwiese eingegangen. Der Betreiber für die nächsten drei Jahre, von 2025 bis 2027 jeweils von Anfang Mai bis Ende Oktober, steht jetzt fest: Luca Lechler, bekannt vom Weihnachtsmarkt und vom Donaufest mit seinem Stand „Der Veganer“.
Sein Konzept punktete unter anderem durch einen eigens für den Standort entworfenen Foodtruck und regionale Produkte. Anders als auf dem Weihnachtsmarkt wird sich das Angebot nicht auf vegane Produkte beschränken.
Getroffen wurde die Entscheidung am 10. Februar 2025 von einer elfköpfigen Findungskommission, bestehend aus Mitgliedern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung. Ihre Auswahl traf sie anhand bestimmter Kriterien wie zum Beispiel „Erfahrungen in vergleichbarer Gastronomie“ und „gestalterische Qualität“. So hat sie unter mehreren schlagkräftigen Konzepten das vielversprechendste ausgewählt.
Das Konzept von Luca Lechler überzeugte vor allem durch seinen Foodtruck, also einen Imbisswagen, der eigens für die Donauwiese gestaltet und gebaut werden wird. Der Wagen lässt sich zu Zwecken der Barrierefreiheit und Kinderfreundlichkeit hydraulisch absenken. Zugleich ist gewährleistet, dass er im Falle eines Hochwassers schnell abtransportiert werden kann.
Weiterhin sieht das Konzept regionale Produkte, vorwiegend in Bio-Qualität, sowie Mehrweggeschirr und -besteck vor. Foodtruck und Möblierung sind in der Bewerbung in warmen Orange- und Holztönen gehalten. Lechler zeigt sich jedoch flexibel zur näheren Abstimmung mit der Stadtbildgestaltung.
Insgesamt sieht sich der neue Betreiber am Donauufer als „Lernender“. Er will offen und flexibel in die ersten Bewirtungswochen und -monate einsteigen, um das Angebot nach und nach auf die Bedürfnisse vor Ort anzupassen.
Zunächst stehen umfangreiche Vorbereitungen an, um möglichst zum Saisonbeginn am 1. Mai 2025 an den Start gehen zu können.
Im Sommer 2024 hatte die Stadt den Platz unterhalb des Metzgerturms erstmals verpachtet. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Bis zur nächsten Eröffnung im Mai 2025 wird die Stadt noch einen Strom-, Wasser- und Abwasseranschluss an den Standort legen, um den Betrieb zu vereinfachen.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen