Ulm News, 10.02.2025 19:00
Land gibt Alb-Donau-Kreis 64 Mio. Euro für schnelles Internet
Rund 207 Mio. Euro gibt Baden-Württemberg für den für den Breitbandausbau aus. Erfreulich: der Alb-Donau-Kreis erhält davon 64 Mio. Euro. Darauf verweist der Ulmer Grünen-Landtagsabgeordnete Michael Joukov.
Die OEW Breitband GmbH sowie die Gemeinde Untermarchtal und Verwaltungsverband Langenau erhalten für den Ausbau ihres Glasfasernetzes rund 64 Millionen Euro vom Land. Rund 207 Millionen Euro schüttet das Land in der aktuellen Vergaberunde aus. Damit profitiert der Alb-Donau-Kreis stark überdurchschnittlich. Dies gab Grünen-Abgeordneter Joukov am Montag (10. Februar) bekannt.
Joukov freut sich über einen weiteren Schritt zum schnellen Internet: „Mit der Landesförderung von 64.090.143,60 Euro kommt der Alb-Donau-Kreis beim Ausbau des schnellen Internets ein gutes Stück voran. Die Projekte wird dazu beitragen, dass sehr viele Haushalte/Unternehmen rasch von einer leistungsfähigen Glasfaserverbindung profitieren."
Mit den bewilligten Fördermitteln entstehen insgesamt 37.460 neue Breitbandanschlüsse. Diese verteilen sich auf 18 Schulen, 2.514 Unternehmen, 45 öffentliche Einrichtungen sowie 70 schwer erreichbare Grundstücke.
„Durch die Zusammenarbeit von Land und Kommunen schaffen wir eine Infrastruktur für die digitale Zukunft, von der Bürger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen profitieren", erläuterte Michael Joukov, MdL.
Von der aktuellen Förderrunde profitieren 17 Landkreise mit insgesamt 21 Institutionen. Seit 2016 hat das Land Baden-Württemberg zusammen mit dem Bund ein Gesamtfördervolumen von 6,73 Milliarden Euro für den Breitbandausbau bereitgestellt.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen