Ulm News, 06.02.2025 15:30
Gesucht: Starke Fotos zum Thema Sicherheit
Was bedeutet Sicherheit? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Stadthaus-Fotowettbewerbs für junge Menschen. Zum Mitmachen eingeladen sind alle, die zwischen 10 und 25 Jahre alt sind. Egal, ob als einzelne Person, Gruppe oder ganze Schulklasse. Das Portal zum Anmelden und Foto-Beiträge hochladen ist ab sofort freigeschaltet: https://foto.stadthaus.ulm.de/ Einsendeschluss ist der 15. Mai.
Das Stadthaus veranstaltet alle zwei Jahre Fotowettbewerbe für junge Menschen. Immer ist das Leitmotto „Demokratie auslösen!“, aber jedes Mal geht es um einen anderen Wert, der in unserer Demokratie wichtig ist. Im ersten Wettbewerb ging es um Freiheit, im zweiten um Gerechtigkeit. 2025 nimmt der Wettbewerb die Wertvorstellung „Sicherheit“ in den Blick. Sicherheit hat viele Aspekte. Was fällt jungen Leuten dazu ein? Das sollen sie in ihren Fotos zeigen.
Gefragt sind nicht „schöne“ Bilder, sondern Fotos, die sich mit dem Wert „Sicherheit“ auseinandersetzen. Alle fotografischen Techniken und auch Bildbearbeitungen sind erlaubt. Ob die Fotos mit einer Kamera oder einem Smartphone aufgenommen wurden, ist egal. Wichtig ist, dass sie eine Idee zeigen - und dass sie in einem kurzen Text erklär werden. Alle eingereichten Fotos sind ab Oktober in einer Ausstellung im Stadthaus zu sehen, heißt es in der Mitteilung.
Für besonders gelungene Beiträge gibt es Preise rund ums Fotografieren zu gewinnen. Die Jury prämiert Fotos in drei Kategorien je nach dem Alter der Teilnehmenden: 10-14 Jahre, 15-19 Jahre und 20-25 Jahre. Die Preisverleihung ist am Donnerstag, 9. Oktober 2025 um 19 Uhr mit Oberbürgermeister Martin Ansbacher.
In der Jury sind: Gunter Czisch (Oberbürgermeister a.D.), Katharina Jakob (Studentin der Philosopie und Volkswirtschaft), Antje Meyer (Bildredakteurin der Südwest Presse), Claudia Omine (Dozentin des Landesmedienzentrums) und Robert Pupeter (Fotograf und Mitbegründer der „Fotodoks“ München).










Highlight
Weitere Topevents




„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen

Noch ein Glanzlicht der Woche? - A-E-I-O…Vokale und Vokalisten bei den Sound Bridges versinken in der Donau
Was wurde uns nicht versprochen bei den Sound Bridges? Eine audiovisuelle Inszenierung von...weiterlesen