Ulm News, 28.01.2025 13:15
5:1 - Die Spatzen fliegen zum Sieg über Regensburg - geht nun auch Felix Higl?
Der SSV Ulm 1846 Fussball bezwingt den SSV Jahn Regensburg im ersten Heimspiel 2025 mit 5:1.
Semir Telalovic schnürt in Halbzeit eins einen lupenreinen Hattrick und legt in Halbzeit zwei dann das vierte Tor nach. Oliver Batista Meier trifft bei seinem Heimspiel Debüt vom Punkt.
Der sportliche Nachbericht und der Link zur PK - auch mit ulm-news-Fragen:
Ausgangslage
Die Spatzen sind zurück im Donaustadion! Am 19. Spieltag der 2. Bundesliga 24/25 steht man am heutigen Sonntag, 26.01.2025, dem SSV Jahn Regensburg gegenüber. Das Hinspiel zu Gast im Jahnstadion endete nach 90 Minuten mit 0:1 aus Ulmer Sicht. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel kündigt Thomas Wörle an: "Ich hab das Hinspiel noch im Kopf, (…) das darf und wird uns nicht mehr so passieren. Wir werden von Anfang an bereit sein für alles was das Spiel mit sich bringt." Über 14.000 Zuschauern im Ulmer Donaustadion blicken gespannt in Richtung Schiedsrichter Eric Weisbach, als der 28-jährige pünktlich um 13.30 Uhr das Spielgerät freigibt. Der SSV spielt in weiss, die Gäste aus Regensburg in rot.
Spielverlauf
In Folge einer kurzen Abtastphase während der ersten zehn Spielminuten reißen die Spatzen früh in der Partie das Zepter an sich, kommen erst durch einen Kopfball von Strompf nach Freistoß von Batista Meier und kurz darauf über Keller und seinen Volley Abschluss zu ihren ersten hochkarätigen Möglichkeiten (21' | 23').
Die Ulmer Mühen zahlen sich kurz darauf aus, als Brandt aus 40 Metern und dem Rücken zum Tor mit einem langen Ball Telalovic bedient, der sich stark im 1-gegen-1 durchsetzt und dann das Leder an Gebhardt im Tor vorbei zur Führung versenkt (24').
Auch nach dem Führungstreffer sind die Spatzen weiterhin die tonangebende Elf, kombinieren sich in der 30. Spielminute über Batista Meier und Telalovic durch die Regensburger Reihen, der Abschluss von Brandt aus rund 18 Metern landet jedoch über dem Gehäuse der Gäste. Nur vier Minuten später wird den Spatzen auf Höhe des Sechzehners ein Einwurf zugesprochen. Der weite Wurf von Keller sucht und findet die Kopfballverlängerung durch Strompf und landet so bei Batista Meier, welcher uneigennützig auf Telalovic abgibt, der den Ball aus der Drehung mit dem linken Fuß sehenswert in die Maschen zirkelt und auf 2:0 erhöht (34').
Auch nach dem Doppelpack von Telalovic drängt der SSV die Regensburger weiterhin tief in die eigene Hälfte zurück. Nach einem Freistoß von Oliver Batista Meier und Kopfballablage von Johannes Reichert versucht sich Winterneuzugang Dressel per Direktabnahme aus 15 Metern. Sein sehenswerter Abschluss landet allerdings knapp über dem Gebälk von Jahn-Keeper Gebhardt (39').
Kurz vor dem Seitenwechsel kommen die Regensburger zu ihrer ersten längeren Ballstaffette, halten sich dennoch zumeist rund 30 Meter vom Ulmer Tor entfernt auf und strahlen dabei kaum Gefahr aus.
Den Ulmern hingegen möchte an diesem Sonntagmittag alles gelingen, so steckt Dennis Dressel den Ball in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auf den in die Tiefe startenden Telalovic, der einen Regensburger stehen lässt und mit einem feinen Schlenzer seinen lupenreinen Hattrick vollendet (45+1').
Die Spatzen, mit Standing Ovations in die Halbzeit verabschiedet, stehen bei Wiederanpfiff einem Vierfachwechsel auf Regensburger Seite gegenüber. Unbeeindruckt von der Regensburger Notmaßnahme spielen die Ulmer weiterhin befreit und mutig auf - so tankt sich Krattenmacher rund zehn Minuten nach dem Seitenwechsel durch die letzte Regensburger Instanz und wird dabei strafwürdig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelt Oliver Batista Meier bei seinem Heimspiel-Debüt souverän im linken unteren Eck zur 4:0-Vorentscheidung (54').
Im Ulmer Strafraum bleibt es derweil lange Zeit still. Die Gäste kommen nach Flanke von Ziegele und Kopfballabschluss durch Ballas in Minute 64 dann zu ihrer bis dato größten Chance im Spiel. Der Ball findet jedoch nicht den Weg zum Kasten von Ortag und landet im Seitenaus. Die Ulmer, welche sich inzwischen phasenweise zurückziehen, stehen defensiv weiterhin kompakt und verteidigen alle Angriffsbemühungen der Gäste souverän weg.
In der 79. Minute tritt Oliver Batista Meier abermals zu einem Standard an die Kugel und setzt so erneut Mittelstürmer Telalovic in Szene. Der 1.87m große bosnier schraubt sich im gegnerischen Strafraum in die Höhe und lenkt den Ball aufs Tor. Hein klärt zunächst knapp hinter der Linie, so dass das Spiel weiter läuft, nach kurzem Videocheck bestätigt Schiedsrichter Weisbach dann jedoch Tom Gaals Protest und erklärt den Treffer für gültig (79').
Kurz vor Schluss resultiert aus einem missglückten Rückpass von Hyryläinen der späte Ehrentreffer durch Ganaus für die Gäste, als dieser dazwischen sprintet und anschließend Ortag umkurvt um den Ball im Netz zu versenken (90+2'). Zu einem Wiederanpfiff kommt es in Folge dessen nicht mehr, so gewinnt der SSV Ulm 1846 Fussball verdient im Donaustadion mit 5:1 gegen den SSV Jahn Regensburg.
Fazit & Ausblick
Die Spatzen sprengen den Knoten und belohnen sich mit einer rundum super Leistung und fünf Toren für ein aufopferungsvolles und mutiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Die Gäste aus Regensburg kommen über 90 Minuten hinweg nicht in seichte Gewässer und müssen eine herbe Niederlage hinnehmen.
Die Spatzen reisen am kommenden Samstag, 01.02.2025, zur Fortuna aus Düsseldorf und müssen sich dort der nächsten Härteprüfung unterziehen. Die Regensburger empfangen am kommenden Wochenende die alte Dame aus Berlin im Jahnstadion.
Aufstellungen
SSV Ulm 1846 Fussball: Ortag - Gaal, Reichert, Strompf - Rösch, Keller, Brandt (86' Ludwig), Dressel (86' Hyryläinen) - Krattenmacher (81' Chessa), Batista Meier (81' Röser), Telalovic (81' Higl)
SSV Jahn Regensburg: Gebhardt - Breunig, Handwerker (75' Hein), Bulic (46' Ballas), Ziegele - Ananou, Geipl, Suhonen (46' Viet), Kühlwetter (46' Hottmann) - Pröger, Adamyan (46' Ganaus)
Karten
Gaal | Kühlwetter
Schiedsrichter
Eric Weisbach
Stimme zum Spiel
Markus Thiele: "Ein immens wichtiger Sieg. Auch in der Art und Weise. Tolle Leistung unserer Mannschaft. Glückwunsch an Semir zu diesem grandiosen Viererpack. Und natürlich freut es mich auch, dass unsere Neuzugänge mit Assists und Tor hier ein starkes Heimdebüt hatten."
Bei der ganzen Telalovic-Gala berichtet im Hintergrund transfermarkt.de, dass Stürmerkollege Flix Higl sen SSV Ulm verlassen könnte - gerüchteweise nach Paderborn. Fortsetzung folgt.
Wie ulm-news ja bereits berichtet hatte, soll Niklas Kolbe auf der Wunschliste von Hertha BSC Berlin stehen - der heute nur auf der Bank saß, weil man das so macht, wenn einer kurz vor der Vertrags-Unterschrift steht.
Auch hier gilt: Fortsetzung folgt.
Bis 3. Feb 2025 ist das Transferfenster noch offen.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen