Ulm News, 26.01.2025 23:30
CDU übt Kritik an erneuter Kletteraktion

Für morgen Montag, 27.1.2025 haben Aktivisten erneut eine Abseilaktion am Portal des Westringtunnels in Ulm angekündigt.
Für eine ähnliche Aktion werden zwei der Aktivisten noch am selben Tag vor Gericht stehen. ulm-news berichtete über beide Vorgänge.
Die CDU/UfA-Fraktion im Ulmer Gemeinderat kritisiert dieses Vorhaben in aller Deutlichkeit.
Diese Aktionen, die einzig zum Ziel haben, Unbeteiligte zu stören und an einer Durchfahrt zu hindern, seien in keinerlei Hinsicht förderlich für den Klima- und Umweltschutz, so die CDU/UfA-Fraktion. Und weiter in der Mitteilung: "Aufgrund von derartigem Aktivismus sinkt die Bereitschaft in der Bevölkerung, sich mit diesem wichtigen Thema zu befassen, immer weiter.
„Die angekündigte Aktion kann die Aktivisten selbst gefährden. Zusätzlich bindet sie vor allem etliche Polizeikräfte, die anderweitig notwendiger benötigt werden. Erfahrungsgemäß können die Kosten des Polizeieinsatzes auch nur schwerlich gegen die Aktivisten eingefordert werden“, so der Fraktionsvorsitzende Thomas Kienle.
Die Fraktion weist zusätzlich auf die Gefahr durch mögliche Unfälle am unerwartet auftretenden Stauende hin. Auch könnten Rettungskräfte blockiert oder zu Umwegen genötigt werden. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen nicht in Geiselhaft einer kleinen Minderheit genommen werden, die Entscheidungen, die mit demokratischer Mehrheit getroffen wurden, einfach nicht akzeptiert."
Foto: Symbolbild






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen