Ulm News, 20.01.2025 16:15
Sanierung auch am Ehinger Tor in Ulm - eine weitere große Aufgabe
Die städtische Sanierungstreuhand SAN informiert die Öffentlichkeit über das Vorhaben "Sanierungsgebiet Ehinger Tor" am Donnerstag, 23. Januar 2025, um 18:30 Uhr im Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) Ulm, Schillerstraße 15, 89077 Ulm.
Der Bereich rund ums Ehinger Tor ist einer der zentralen Verkehrsknotenpunkte in Ulm, hier kreuzen wichtige Straßen. Das Ehinger Tor ist außerdem einer der zentralen Umsteigepunkte für den ÖPNV. Entsprechend hoch ist dort die Verkehrsdichte inklusive der damit verbundenen Lärm- und Schadstoffemissionen. Im Zuge der Landesgartenschau sollen auch das Ehinger Tor und das Umfeld neu geplant und umgestaltet werden.
Zum geplanten Sanierungsgebiet heißt es auf der Internetseite der SAN: "Im Rahmen des Sanierungsgebiets sollen die Verkehrsströme rund um das Ehinger Tor neu geordnet und überdimensionierter Straßenraum reduziert werden, um Platz zu schaffen für zusätzliches Grün und neue Bauflächen. Die Tatsache, dass die Bewerbung Ulms um die Landesgartenschau im Jahr 2030 erfolgreich war, ist auch für diesen Teil Ulms Tor eine große Chance. Speziell das nur noch bruchstückhaft vorhandene West-Glacis kann nun am Stück überplant und als zusammenhängender Grünzug neu entstehen. Zusammen mit den Grünflächen der sog.
„Ehinger Anlagen“ bildet er dann künftig ein grünes Band von der Donau bis zum „Dichterviertel“. Außerdem sollen Betriebe verlagert werden, um neue Wohnbauprojekte realisieren zu können. Die Planungen zur Neugestaltung dieser Flächen sind ebenfalls ein wesentliches Sanierungsziel im nun neu vorzubereitenden Sanierungsgebiet."
https://san-ulm.de/san_umgriff/vorbereitung-des-sanierungsgebiets-ehinger-tor/
Der Umfang des Sanierungsgebiets und der Beginn der vorbereitenden Untersuchungen durch die SAN sind bereits am 18. Juni 2024 im Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt beschlossen worden.










Highlight
Weitere Topevents




„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen