Ulm News, 15.01.2025 12:00
Rückzug von X - Hochschule Neu-Ulm bereits im August
Vergangene Woche haben über deutsche Universitäten und Hochschulen in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekanntgegeben, ihre Aktivitäten auf der Plattform X (vormals Twitter) einzustellen. Darunter auch die Universität Ulm. ulm-news berichtete ausführlich. Hier nochmals der Bericht.
Die Hochschule Neu-Ulm weist darauf hin, dass sie schon im August 2024 aus Y ausgestiegen ist: "Rückzug von X: HNU setzt Zeichen für transparente Kommunikation"
Die Hoschulen begründen den aktuellen Schritt mit den problematischen Veränderungen der Plattform. Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) hatte ihre eigenen Aktivitäten auf X bereits im August 2024 eingestellt und begrüßt die Initiative der anderen Hochschulen ausdrücklich.
Die Entscheidung, die Plattform X zu verlassen, unterstreiche die Bedeutung einer Kommunikationsstrategie, die auf demokratische Werte, Transparenz und einen offenen Dialog ausgerichtet ist, so die HNU.
Auch für die HNU bilden diese Werte eine zentrale Leitlinie, die sich in der Auswahl der Hochschulkommunikationskanäle spiegelt. Nach ihrem Rückzug von X konzentriert sich die HNU auf diejenigen Kommunikationsplattformen, die einen offenen und konstruktiven Austausch mit Studierenden, Forschenden und der Gesellschaft ermöglichen.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



schließen





