Ulm News, 15.01.2025 07:15
Gleich mal mit einer Grammy-Gewinnerin zum Jahresauftakt

Mit der Grammy-Gewinnerin Kris Davis startet der Verein für moderne Musik – wiederum in Kooperation mit dem Stadthaus Ulm - am Montag, 3. Februar 2025 sein diesjähriges Konzertprogramm. Die gebürtige Kanadierin gilt als eine der aufregendsten Pianistinnen des zeitgenössischen amerikanischen Jazz.
Ihre Musik, die geprägt ist von dichten Akkordballungen und variantenreichen, durchaus auch groovigen Rhythmen, ist eine Hommage an sechs wegweisende Pianistinnen, die auf ihrem Weg als Pianistin und Komponistin unauslöschliche Spuren bei ihr hinterlassen haben, wie es in einer Mitteilung heißt.
Beispiele sind Geri Allen, Carla Bley, Renee Rosnes, Angelica Sanchez, Marilyn Crispell und Sylvie Courvoisier. In ihrem Trio mit dabei: Bassist Robert Hurst, der sich als Partner von Wynton und Branford Marsalis einen Namen machte.
What´s next?
Am Rosenmontag, 3. März kommt mit Ray Anderson der Altmeister der modernen Jazzposaune ins Stadthaus. Andersons brandneues Trio „TREEOMITREE“ begeistert dabei mit einer wilden Mischung aus unkonventioneller Kreativität und Experimentierfreude. Die Musik des Trios ist denn auch eine faszinierenden Fusion aus geballter Erfahrung, Können und – wie sollte es anders sein – ein bisschen Craziness!
Berliner Insomnia Brass Band
Auf den Spuren von Anderson musiziert die Berliner Insomnia Brass Band, die am 24. März nach Ulm kommt. Das Trio um die Baritonsaxofonistin Almut Schlichting wurde für seine fesselnde und groovende Mischung aus Free Jazz, Funk, Punkrock und New Orleans Brass bei der Verleihung des Deutschen Jazzpreises 2023 als „Band des Jahres“ ausgezeichnet
Weltmeister und Stimmwunder
„Weltmeister des Blechs“ trifft Stimmwunder heißt es dann am Dienstag, 15. April, wenn das Duo Matria mit Matthias Schriefl und Tamara Lukasheva im Stadthaus gastiert. Der gebürtige Allgäuer Schriefl ist ein Ereignis: als Blasinstrumentalist (vom Alphorn bis zur Trompete), als Komponist von schrillschrägschöner Musik und als selbstironisch-charmanter Entertainer. Das funktioniert besonders geglückt (und beglückend) mit der kongenialen ukrainischen Sängerin und Pianistin Tamara Lukasheva (u. a. WDR-Jazzpreisträgerin). Wer Lust am Experiment mit den verschiedensten Musikformen hat und sich nicht um musikalische Genregrenzen schert, dem bietet "MATRIA“ jede Menge Zunder!
Ausnahmemusiker
Zum Abschluss dann am 12. Mai nochmals drei Ausnahmemusiker der internationalen Jazzszene: Trompeter Ralph Alessi stammt aus der Bay Area von San Francisco, studierte bei Charlie Haden und ist heute in der New Yorker Szene aktiv. Marc Ducret zählt zu den spannendsten europäischen Gitarristen, der mit Daniel Humair ebenso zusammen arbeitete wie etwa mit dem New Yorker Saxofonisten Tim Berne. Ein bereicherndes Element in diesem neuformierten Trio ist auch der in Seattle aufgewachsene Jim Black, der zu den derzeit gefragtesten Drummern weltweit gehört
Karten zu allen Veranstaltungen sind online unter www.ulmtickets.de erhältlich. Reservierungen werden unter info@verein-fuer-moderne-musik.de oder telefonisch unter 0731-610750 entgegengenommen.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Mann tritt am Boden Liegenden mit Stahlkappenschuh gegen den Kopf - Schlägereinen immer brutaler
Am Samstagabend (16. August) hat ein 22-jähriger Deutscher im Hauptbahnhof Nürnberg einem 18-jährigen...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen