ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.01.2025 12:00

10. January 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neue Rettungswache für den südlichen Alb-Donau-Kreis


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Seit dem Jahreswechsel ist in Staig ein Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bund stationiert. Am Donnerstag wurde nun die offizielle Eröffnung gefeiert.

Bisher besteht die neue Rettungswache aus sieben Containern und einem großen hölzernen Carport für das Einsatzfahrzeug. Dieses Provisorium wurde laut ASB-Geschäftsführer Stefan Schulz bewusst gewählt, um schnell einsatzfähig zu sein. Mittelfristig ist natürlich der Bau eines festen Gebäudes geplant. Auch wenn es lediglich miteinander verbundene Container sind, so ist alles enthalten, was eine normgerechte Rettungswache benötigt. Ein großer Aufenthaltsraum beherbergt auch eine Küchenzeile, damit sich die Einsatzkräfte zwischen den Einsätzen verpflegen können.

Drei Schlafräume stehen für die Besatzung genauso bereit wie Spinde, Sanitärräume und Duschen. Auf dem Weg zum Carport schließen sich noch ein Materiallager und ein Desinfektionsraum an. Im Carport steht der Rettungswagen vor der Witterung geschützt und ist an das Stromnetz angeschlossen, damit die Akkus aller medizinischen Geräte immer voll geladen sind. Wohl am meisten gestrahlt hat Staigs Bürgermeister Sascha Erlewein, denn zukünftig müssen die Einwohner von Staig nicht mehr auf den Rettungswagen aus Ehingen, Ulm, Laupheim, Biberach oder Weißenhorn warten. Bis zum Sommer vergangenen Jahres betrug die Planungsfrist 15 Minuten, in denen nach dem Notruf der Rettungswagen beim Patienten sein muss.

Das Land Baden-Württemberg hat diese Frist auf zwölf Minuten verkürzt, weshalb einige neue Standorte für Rettungswagen in Betrieb genommen werden müssen. Im Alb-Donau-Kreis ist bereits die Wache Erbach des DRK in bestehenden Räumen in Betrieb gegangen und in den nächsten Monaten werden die Malteser in Lonsee ebenfalls eine Interimswache in Containern in Betrieb nehmen. Daniel Groß, der Landesrettungsdienstleiter des ASB in Baden-Württemberg unterstrich, wie viel Energie in die Ausbildung von Fachpersonal gesteckt wird. Knapp eintausend Notfallsanitäter sind landesweit beim ASB beschäftigt, dazu kommen rund 300 Auszubildende, die innerhalb von drei Jahren die Berufsausbildung bekommen.

Dadurch soll auch in den kommenden Jahren ausreichend qualifiziertes Personal für die zusätzlichen Rettungswachen zur Verfügung stehen. Doch es gab auch kritische Worte in Richtung Landesregierung. Der Förderbedarf für zusätzliche Rettungswachen liegt bei rund 80 Millionen Euro, im Landesetat sind aber nur acht Millionen Euro zu finden. Auf die Fördergelder für die vor knapp drei Jahren eröffnete neue Rettungswache in Langenau wartet der ASB noch heute und muss diese Gelder vorfinanzieren. Wie wichtig der Rettungswagen in Staig ist, zeigte sich ungeplant während der offiziellen Eröffnung.

Während noch einige der geladenen Gäste die neue Wache besichtigten, musste der Rettungswagen zu einem Einsatz ausrücken. Der Rettungswagen ist täglich von sieben Uhr morgens bis sieben Uhr abends einsatzbereit und war in den letzten sieben Tagen durchschnittlich viermal täglich im Einsatz. Die Arbeit für das Personal beschränkt sich dabei nicht nur auf die Patientenversorgung am Notfallort, sondern dazu gehört auch der Transport in ein geeignetes Krankenhaus. Landrat Heiner Scheffold lobte dabei die Qualität der umliegenden Krankenhäuser, denn nicht nur die Alb-Donau-Kliniken nehmen die Patienten aus dem Weihungstal auf, sondern auch Weißenhorn, Biberach, Ulm und Memmingen.

Fotos: Thomas Heckmann



Hochschule Neu-Ulm - IT KongressTheaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben