Ulm News, 08.01.2025 11:17
Nach Messerangriff in Psychiatrie eingeliefert
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt: ein 26-Jähriger ist in Blaustein-Herrlingen nach einem mutmaßlichem Messerangriff vorläufig in die geschlossene Psychiatrie eingeliefert worden.
Am Donnerstag erlitt ein 24-Jähriger bei einem mutmaßlichen Messerangriff in einer Wohnunterkunft in Blaustein-Herrlingen leichte Verletzungen. Am 2. Januar 2025 gegen 21.20 Uhr soll es in einer Wohnunterkunft in der Blautalstraße zum Streit zwischen zwei Bewohnern gekommen sein, da dem 24-Jährigen die Musik des 26-Jährigen wohl zu laut war.
Im Streit soll der 26-Jährige den 24-Jährigen mit einem Messer verletzt haben. Dem Geschädigten gelang es wohl durch die Flucht in sein Zimmer, sich vor weiteren Angriffen zu schützen. Rettungskräfte brachten den 24-Jährigen mit Stichverletzungen am Arm und Oberkörper in eine Klinik.
Der Polizei Ulm gelang es, den Tatverdächtigen widerstandslos in seinem Zimmer vorläufig festzunehmen. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde beim Beschuldigten aufgefunden und sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm wurde der polizeibekannte Verdächtige am Freitag der Haftrichterin des Amtsgerichts Ulm vorgeführt.
Diese erließ einen Unterbringungsbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags, wobei seine Schuldfähigkeit aufgehoben oder zumindest erheblich vermindert gewesen sein dürfte. Der 26-jährige Mann mit gambischer Staatsbürgerschaft wurde sodann in einem geschlossenen psychiatrischen Krankenhaus vorläufig untergebracht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Ulm dauern an.







Highlight
Weitere Topevents




Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen

Bürgerbeteiligung zum Neubau des Lessing-Gymnasiums startet
Der Planungs- und Umweltausschuss der Stadt Neu-Ulm hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Aufstellung...weiterlesen