Ulm News, 08.01.2025 10:44
Junges Ehepaar bei Autokauf betrogen
Ein Ehepaar aus dem Landkreis Günzburg wurde über eine Internetplattform auf einen gebrauchten Toyota aufmerksam, den sie kaufen wollten.
Die junge Familie war auf der Suche nach einem Zweitwagen und entschloss sich schließlich, das Fahrzeug im Raum Menden, Nordrhein-Westfalen, zu besichtigen. Nach einer Probefahrt und dem Verkaufsgespräch mit einem privaten Verkäufer bezahlte das Ehepaar einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag und erhielt im Gegenzug zwei Fahrzeugschlüssel und die dazugehörigen Zulassungsbescheinigungen.
Die böse Überraschung gab es ein paar Tage später bei der Zulassungsstelle in Günzburg. Dort fiel auf, dass etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmte. Weitere Ermittlungen der hinzugezogenen Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Günzburg ergaben, dass der Pkw im November in Belgien entwendet wurde.
Die Zulassungsbescheinigungen und auch die angebrachten deutschen Kennzeichen waren Fälschungen, die auf den ersten Blick nicht ohne Weiteres als solche erkannt werden konnten. So wurden sämtliche Eintragungen auf das zu verkaufende Fahrzeug angepasst und beispielsweise auch das Alter des Fahrzeugs durch die Täter um zwei Jahre verjüngt, um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.
Zudem handelte es sich bei den Fahrzeugschlüsseln um so genannte angelernte Nachschlüssel, und auch die Service-Historie war gefälscht, um den Anschein einer ordentlichen deutschen Zulassung vorzuspiegeln.
Das Fahrzeug stellte die Polizei zur Vorbereitung der Rückführung nach Belgien sicher. Die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen hat die Ermittlungen zur Identifizierung der Täter übernommen. Die Polizei rät beim Gebrauchtwagenkauf von privaten Verkäufern, besonders wachsam zu sein, notfalls Experten hinzuzuziehen und im Zweifel den Kauf bei einem renommierten Händler vorzuziehen.
Wer dennoch von Privaten einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, kann sich mit der Verkäuferin oder dem Verkäufer auch bei einer Zulassungsstelle treffen und das Fahrzeug dort gemeinsam an- oder ummelden lassen, rät die Polizei.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen










