Ulm News, 29.12.2024 18:48
Mehr als 50.000€ für die Mukoviszidose-Forschung an der Uniklinik Ulm
Der Mukoviszidose Förderverein Ulm e.V. unterstützt zwei Forschungsprojekte an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin mit über 50.000€. Diese Förderung ermöglicht es, sowohl grundlegende wissenschaftliche Fragestellungen als auch konkrete Verbesserungen in der Versorgung von Patientinnen und Patienten voranzutreiben.
Zwei vielversprechende Projekte stehen im Fokus:
Projekt „Meilensteine“
Unter der Leitung von Frau Steffi Lang wird ein Gesprächsleitfaden entwickelt, der an die individuellen Lebenssituationen von Betroffenen mit Mukoviszidose und deren Familien angepasst ist. Ziel ist es, die ambulante Versorgung zu verbessern und Patientinnen und Patienten sowie deren Familien bestmöglich zu unterstützen.
Projekt „Aquaporine“
Frau Dr. Hanna Schmidt leitet ein grundlagenwissenschaftliches Laborprojekt, das den Wassertransport durch spezielle Wasserkanäle (Aquaporine) in den Atemwegen untersucht. Diese spielen eine wichtige Rolle bei der Zusammensetzung des Sekretes in der Lunge und können Ausgangspunkt für zukünftige Medikamentenentwicklung sein.
Wissenschaft und Praxis Hand in Hand
Herr Prof. Dr. Sebastian Bode, Leiter der Mukoviszidose-Ambulanz, zeigt sich begeistert: „Dank der Unterstützung können wir sowohl grundlegende Forschung als auch praxisnahe Projekte für unsere Patientinnen und Patienten realisieren. Dies stärkt die Verbindung zwischen Wissenschaft und konkreter Versorgung.“ Frau Angelika Held aus dem Vorstand des Fördervereins Mukoviszidose Ulm e.V.: „Wir freuen uns, dass wir den Standort Ulm in der Mukoviszidoseforschung stärken können und dass die Gelder direkt hier lokal zum Wohle der Patientinnen und Patienten zum Einsatz kommen.“
Gemeinsam für eine bessere Versorgung
Der Mukoviszidose Förderverein Ulm e.V. setzt sich mit großem Engagement für die Verbesserung der Lebensqualität von Betroffenen mit Mukoviszidose und deren Familien ein. Jede Unterstützung trägt dazu bei, wichtige Forschung und Projekte zu fördern. Mehr Informationen finden unter: www.muko-ulm.de
Info
Im Universitätsklinikum Ulm werden jährlich rund 50.000 Patient*innen stationär behandelt. Hinzu kommen knapp 300.000 ambulante Quartalsfälle. Rund 6.000 Mitarbeiter*innen leisten an den Standorten des Klinikums universitäre Spitzenmedizin. Mit 29 Kliniken und 16 Instituten bietet das Universitätsklinikum den Patient*innen eine stationäre und ambulante Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Das Universitätsklinikum Ulm verfügt über 1.200 Betten und ist das größte Klinikum zwischen Ost-Württemberg, Schwäbischer Alb, Bodensee und Allgäu. An der Ulmer Universität absolvieren rund 4.000 Studierende ein Studium an der Medizinischen Fakultät. Das Universitätsklinikum Ulm ist eines von vier Universitätsklinika in Baden-Württemberg.
Foto (Universitätsklinikum Ulm):
Freuen sich über großzügige Unterstützung der Mukoviszidoseforschung an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm. V.l.n.r.: Angelika Held (Mukoviszidose Förderverein Ulm e.V.), Prof. Dr. Sebastian Bode, Steffi Lang, Dr. Hanna Schmidt (alle Universitätsklinikum Ulm)







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen