Ulm News, 19.12.2024 18:15
Heißer Rauch - Zoll beschlagnahmt zehntausende Zigaretten
Mehrere zehntausend geschmuggelte Zigaretten fanden diese Woche Zöllner bei Kontrollen im Großraum Ulm. Dabei haben die Zöllner vor allem Kleintransporter im Blick gehabt.
Der internationale Warenverkehr ist trotz EU-Binnenmarkt nicht unbeschränkt zollfrei, da es in einzelnen Ländern unterschiedlich hohe Verbrauchssteuern gibt. Diese Unterschiede wollen sich Schmuggler zu Nutze machen, der Zoll kontrolliert daher auch Fahrzeuge auf den internationalen Routen.
Dabei fallen zur Zeit Kleintransporter und auch normale Pkw auf, die auf der Autobahn 8 ganz gezielt zur Kontrolle angehalten werden. Neben zahlreichen kleineren Vergehen fielen drei Autofahren ganz besonders auf. Am Dienstag wurden 8 000 Zigaretten gefunden, die ein Autofahrer in den Kartons von Keksen versteckt hatte. Da an der Kontrollstelle in Dornstadt ein mobiles Röntgengerät im Einsatz war, fielen die Zigaretten auf, als eine Reisetasche durchleuchtet wurde.
Für Steuern und zu erwartende Strafen musste der 39-jährige Autofahrer rund 3 300 Euro vor Ort bezahlen. Auch am Mittwoch wurde kontrolliert, ein Autofahrer hatte knapp 6 000 Zigaretten dabei, für die er alleine 1 200 Euro Steuern nachentrichten musste. Ein weiterer Autofahrer wollte einen Transport von Rumänien nach England durchführen, bevor er bei Ulm gestoppt wurde.
Er hatte neben über 1 300 Zigaretten noch 60 Liter Schnaps und viereinhalb Liter Sekt dabei. Den Großteil der Ladung machten jedoch 600 Liter Bier aus. Rund 800 Euro wurden hier an Steuern und Bußgeld einbehalten.
Noch mehr wurde es am Donnerstag, neben Autofahrern, die zwischen fünf und zehn Stangen Zigaretten zu viel dabei hatten, fiel ein Kurierfahrer auf, der ebenfalls von Rumänien nach England unterwegs war. Im Auto des 41-Jährigen fand sich ein Karton mit 14 000 Zigaretten (unser Foto), die in Dornstadt beschlagnahmt wurden. Weiterfahren durfte der Mann erst, nachdem er für Steuern und Bußgelder rund 4 000 Euro hinterlegt hatte.
Text/Fotos: Thomas Heckmann







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen