Ulm News, 19.12.2024 11:39
Überlegener Start-Ziel-Sieg für die Uuulmer im EuroCup
Perfekt - in einem echten Offensivspektakel bezwingt ratiopharm ulm die Wolves Twinsbet Vilnius mit 114:91 und festigt Platz drei in Gruppe A des BKT EuroCup.
Viele Highlights, gute Defense und ein heißes Händchen bewiesen die Uuulmer bereits von Anfang an. 32 Punkte im ersten und dritten Viertel bescheren den Orangenen den Heimsieg im letzten EuroCup-Spiel vor Weihnachten. Insgesamt spiegelte sich der deutliche Erfolg in gutem Teamplay wider. Durch gute Defensive forcierten die Hausherren eine dürftige Trefferquote und 18 Ballverluste der Litauer. Am offensiven Ende mündeten insgesamt 22 Assists in 45 Korberfolge aus dem Feld. Der Erfolg sichert nicht nur den direkten Vergleich mit Vilnius, sondern bedeutet auch das Vorrücken auf Platz 3 der Spitzengruppe A.
Keyplayer: Scharfschütze Santos knipst die Lichter aus
Marcio Santos bewies bereits früh im Spiel ein heißes Händchen. Zehn seiner 20 Punkte steuerte der Brasilianer bereits im ersten Viertel bei. Mit seiner enormen Physis bereitete er den Litauern nahezu ununterbrochen große Probleme. Sehenswerte Dunkings, Monsterblocks in der Defensive und ein weiches Handgelenk veredelten seine Performance. Mit Alfonso Plummer (15 Pkt), Nelson Weidemann (14), Isaiah Roby (13), Justinian Jessup (12) und Noa Essengue (12) erarbeiten sich sechs Uuulmer eine zweistellige Punkteausbeute.
Der Spielverlauf: Zu Beginn des Spiels wirbelte der brasilianische Nationalspieler Marcio Santos durch die Zone der Litauer und konnte direkt das erste Ausrufezeichen per Dunking setzen. Der folgende Uuulmer Angriff brachte direkt das nächste Highlight mit sich. Karim Jallow nahm im Fastbreak Marek Blazevic sehenswert mit aufs Poster und sicherte sich im Anschluss das Dreipunktspiel durch einen Bonusfreiwurf. Die Gäste aus Vilnius fanden vorerst keine Antwort. Nach fünf Minuten sah sich der italienische Cheftrainer Alessandro Magro gezwungen die Reisleine zu ziehen (16:6, 5.). Auch nach der Auszeit nahm die Uuulmer Dominanz kein Ende. Nelson Weidemann steuerte die nächsten acht Punkte in Folge bei (32:16-1.VT). Auch zu Beginn des zweiten Viertels überrollte der Uuulmer Offensivmotor die litauische Verteidigung: Nach zwei gespielten Minuten erhöhen die Orangenen ihre Punkteausbeute bereits auf beachtliche 41 Zähler. Nach der nächsten Auszeit setzte Alfonso Plummer mit einem erfolgreichen Vierpunkt-Spiel das nächste Ausrufezeichen. Fortan fanden die Gäste zwar am offensiven Ende des Parketts ein erstes Mal richtig ins Spiel, doch die Defensive lies weiter zu wünschen übrig. Durch viele erfolgreiche Freiwürfe konnten die Hauptstädter sich zumindest wieder auf 11 Punkte heranbringen (56:45).
|
|



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







