Ulm News, 18.12.2024 19:15
Verdacht des erpresserischen Menschenraubes - Tatverdächtiger festgenommen
Wegen des Verdachts des erpresserischen Menschenraubes ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Reutlingen derzeit gegen zwei junge Männer im Alter von 20 und 23 Jahren. Die Tat hat sich offenbar in Münsingen (Alb-Donau-Kreis) zugetragen.
Den beiden Männern wird zur Last gelegt, einen 19-jährigen Bekannten am Samstag (14.12.2024) mit Gewalt zur Übergabe von mehreren hundert Euro Bargeld genötigt zu haben. Der 23-Jährige wurde am Mittwochmorgen vorläufig festgenommen, nach seinem mutmaßlichen Komplizen wird mit Hochdruck gefahndet.
Den derzeitigen Ermittlungen zufolge soll der 23-Jährige den späteren Geschädigten am Samstagabend, gegen 21.40 Uhr, unter einem Vorwand in Münsingen in seinen Pkw gelockt haben und mit diesem zu einem abgelegenen Parkplatz gefahren sein. Der 20-Jährige, der dort offenbar bereits gewartet hatte, soll den 19-Jährigen dann im Auto geschlagen und massiv bedroht haben.
Im weiteren Verlauf wurde der außerdem gefesselte Geschädigte nach aktuellem Kenntnisstand zu einer Münsinger Bankfiliale gefahren, wo er unter fortlaufenden Drohungen zur Abhebung und Übergabe von mehreren hundert Euro Bargeld genötigt worden sein soll. Der leicht verletzte 19-Jährige erstattete am Sonntag Anzeige beim Polizeirevier Münsingen.
Auf Grundlage eines von der Staatsanwaltschaft Tübingen erwirkten richterlichen Beschlusses wurden am Mittwochmorgen (18.12.2024) die Wohnungen der beiden aus dem Alb-Donau-Kreis stammenden Tatverdächtigen durchsucht. Aufgrund vorliegender Erkenntnisse über mögliche Waffen wurden die Ermittler hierbei bei einem der Objekte von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen fanden und beschlagnahmten die Beamten mutmaßliche Beweismittel. Auch der offenbar bei der Tat genutzte Pkw wurde beschlagnahmt.
Während der 23-Jährige im Zuge des Einsatzes am Mittwochmorgen vorläufig festgenommen werden konnte, befindet sich sein mutmaßlicher Komplize noch auf der Flucht. Nach ihm wurden entsprechende Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Der Festgenommene soll dem Haftrichter vorgeführt werden.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Motiv der beiden Deutschen dauern an.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Mann tritt am Boden Liegenden mit Stahlkappenschuh gegen den Kopf - Schlägereinen immer brutaler
Am Samstagabend (16. August) hat ein 22-jähriger Deutscher im Hauptbahnhof Nürnberg einem 18-jährigen...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen