ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.12.2024 19:15

18. December 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Verdacht des erpresserischen Menschenraubes - Tatverdächtiger festgenommen


Wegen des Verdachts des erpresserischen Menschenraubes ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Reutlingen derzeit gegen zwei junge Männer im Alter von 20 und 23 Jahren. Die Tat hat sich offenbar in Münsingen (Alb-Donau-Kreis) zugetragen.

Den beiden Männern wird zur Last gelegt, einen 19-jährigen Bekannten am Samstag (14.12.2024) mit Gewalt zur Übergabe von mehreren hundert Euro Bargeld genötigt zu haben. Der 23-Jährige wurde am Mittwochmorgen vorläufig festgenommen, nach seinem mutmaßlichen Komplizen wird mit Hochdruck gefahndet.

Den derzeitigen Ermittlungen zufolge soll der 23-Jährige den späteren Geschädigten am Samstagabend, gegen 21.40 Uhr, unter einem Vorwand in Münsingen in seinen Pkw gelockt haben und mit diesem zu einem abgelegenen Parkplatz gefahren sein. Der 20-Jährige, der dort offenbar bereits gewartet hatte, soll den 19-Jährigen dann im Auto geschlagen und massiv bedroht haben.

Im weiteren Verlauf wurde der außerdem gefesselte Geschädigte nach aktuellem Kenntnisstand zu einer Münsinger Bankfiliale gefahren, wo er unter fortlaufenden Drohungen zur Abhebung und Übergabe von mehreren hundert Euro Bargeld genötigt worden sein soll. Der leicht verletzte 19-Jährige erstattete am Sonntag Anzeige beim Polizeirevier Münsingen.

Auf Grundlage eines von der Staatsanwaltschaft Tübingen erwirkten richterlichen Beschlusses wurden am Mittwochmorgen (18.12.2024) die Wohnungen der beiden aus dem Alb-Donau-Kreis stammenden Tatverdächtigen durchsucht. Aufgrund vorliegender Erkenntnisse über mögliche Waffen wurden die Ermittler hierbei bei einem der Objekte von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen fanden und beschlagnahmten die Beamten mutmaßliche Beweismittel. Auch der offenbar bei der Tat genutzte Pkw wurde beschlagnahmt.

Während der 23-Jährige im Zuge des Einsatzes am Mittwochmorgen vorläufig festgenommen werden konnte, befindet sich sein mutmaßlicher Komplize noch auf der Flucht. Nach ihm wurden entsprechende Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Der Festgenommene soll dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Motiv der beiden Deutschen dauern an.



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 29

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben