Ulm News, 13.12.2024 16:43
„Sparkassen-Bienen“ unterstützen Illertisser Tafel
Im Rahmen ihres Engagements für Nachhaltigkeit hat die Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen die Patenschaft für mehrere Bienenvölker übernommen, die
sich am Standort ihres Kooperationspartners beefuture in Weißenhorn
befinden. Aus der diesjährigen Honigernte der „Sparkassen-Bienen“ spendet
die Sparkasse nun daraus abgefüllte Honiggläser an die Illertisser Tafel.
Überreicht wurden die Gläser von Bernhard Fäustle, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen und Thomas Pfenninger vom Nachhaltigkeitsteam der Sparkasse an Ulrike Tiefenbach, Vorstandsvorsitzende der Tafel Illertissen, die sich sehr über die Spende freute und sie als wertschätzend und etwas Besonderes bezeichnete. „Denn insbesondere Honig aus der Region vom Imker ist für bedürftige Menschen meist nicht bezahlbar“, so die Vorsitzende.
„Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und gleichzeitig eine Unterstützung für die wertvolle Arbeit der Tafel geben zu können“, sagte Bernhard Fäustle bei der Übergabe. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich in verschiedenen Einrichtungen und setzen sich ein für mehr Lebensqualität in ihren Gemeinden. Als regional verwurzeltes Unternehmen unterstützt die Sparkasse dieses Engagement und spendet regelmäßig an Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen möchte die Sparkasse darüber hinaus einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Natur leisten. Um dem Bienensterben entgegenzuwirken und um das Ökosystem zu stärken, engagiert sich die Sparkasse im Rahmen ihrer Partnerschaft mit beefuture für den Artenschutz. Bei diesem Projekt geht es vor allem um die Artenvielfalt und um den Schutz der Biene im Speziellen. Denn Bienen sind wichtige Akteure unseres Ökosystems.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen