Ulm News, 12.12.2024 08:00
Uni Ulm - sehr gute Studienbedingungen bestätigt

Die Universität Ulm erreicht im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bei den Masterstudiengängen Informatik, Mathematik und Physik Spitzenwerte. Besonders die Studienorganisation bewerten die Studierenden hoch: mit jeweils 4,6 beziehungsweise 4,7 von 5 Sternen. Die Begründung sieht noch besser aus.
Untersucht wurden im diesjährigen Masterranking des CHE und der Wochenzeitung „Die Zeit“ die Studiengänge Informatik, Mathematik und Physik. Die Informatik-Masterstudierenden an der Universität Ulm vergeben für die Studienorganisation Spitzenwerte und bei den Kriterien „Unterstützung im Studium“ sowie „Übergang zum Masterstudium“ schneidet die Uni Ulm besser ab als der deutsche Durchschnitt.
Auch eine Erkenntnis aus der aktuellen Untersuchung: die Studiendauer liegt im Masterstudiengang Informatik höher als die viersemestrige Regelstudienzeit. An 53 Prozent der deutschen Hochschulen überschreiten mindestens die Hälfte der Studierenden die Regelstudienzeit und studieren länger als sechs Semester. An der Uni Ulm schließen 76,3 Prozent der Studierenden das Masterstudium Informatik in angemessener Zeit ab, das heißt Regelstudienzeit plus zwei Semester.
Im Masterstudiengang Mathematik erreichen die Kriterien „Studienorganisation“ (4,7) und „Übergang zum Masterstudium“ (4,4) ebenfalls sehr gute Werte. Auch die Physik-Masterstudierenden sind sehr zufrieden mit der Studienorganisation an der Uni Ulm (4,6). Sie äußern sich ebenfalls sehr positiv über „Betreuung durch Lehrende“ (4,5) sowie „Unterstützung im Studium“ und „Forschungsorientierung“ (je 4,4).
Insgesamt wurden für das Ranking bundesweit zwischen Januar und August 2024 rund 7500 Masterstudierende an deutschen Universitäten und Hochschulen befragt. Im Vergleich der Masterangebote werden je nach Fach zehn Bewertungen von den Studierenden abgefragt, darunter die „Allgemeine Studiensituation“, das Lehrangebot und die Studienorganisation. Die Bildungseinrichtungen steuern Daten zu Merkmalen wie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ oder „Promotionen pro Professor*in“ bei. Hier schneidet die Uni Ulm mit ihrem Masterangebot in Informatik und Mathematik sehr gut ab und erreicht bei den Promotionen die Spitzengruppe.
Die Ergebnisse der Fakten werden jeweils einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet. Die detaillierten Daten sind unter https://www.heystudium.de/masterranking einzusehen. Eine Auswahl der Ergebnisse wird außerdem im Magazin Zeit Campus veröffentlicht.
Bildunterschrift: An der Uni Ulm sind die Studienbedingungen laut CHE-Masterranking in Informatik, Mathematik und Physik sehr gut (Symbolfoto: Elvira Eberhardt/Uni Ulm)







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen